Ortsfeuerwehr Düngstrup

Der Ort Düngstrup gehört zur „Landgemeinde“ der Stadt Wildeshausen, liegt im Landkreis Oldenburg an der Bahnstrecke Osnabrück – Delmenhorst und hatte bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts auch einen eigenen Bahnhof.

Das Dorf ist geprägt von zahlreichen landwirtschaftlichen Betrieben und zeichnet sich durch seine Dorfgemeinschaft aus. Zentraler Treffpunkt ist das Dorfhaus am Ortseingang. Der Heimatverein ist äußerst aktiv. Neben einem Wanderkreis gibt es eine Speelkoppel, die regelmäßig niederdeutsche Stücke aufführt. In dieses Dorfleben ist die Feuerwehr Düngstrup eingebunden. Zahlreiche Veranstaltungen, die die Feuerwehr ausrichtet oder bei denen sie mithilft.

Der Einsatzbereich der Feuerwehr Düngstrup erstreckt sich auf die Landgemeinde Wildeshausens. Bei großen Einsätzen wird sie aber regelmäßig zur Unterstützung der Feuerwehr Wildeshausen angefordert. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Wildeshauser Ortswehren ist als ausgesprochen gut zu bezeichnen. So stellt die Feuerwehr Düngstrup seit Jahren den stellvertretenden Stadtbrandmeister.

Sie wollen die Arbeit der Feuerwehr Düngstrup oder der Kinderfeuerwehr unterstützen?

Hier gelangen Sie zu unserem Förderverein: LINK

Kurt Hagelmann