Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehren sind der jüngste Spross der Feuerwehren. In Niedersachsen hat der Landesfeuerwehrverband der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr die Aufgabe übertragen, ein ansprechendes Angebot für Kinder ab sechs Jahren zu gestalten. Nicht in erster Linie Feuerwehrtechnik, sondern vielmehr Spiel und Spaß sowie der richtige Umgang mit Gefahren im Alltag stehen auf dem Dienstplan. Dabei ist die Arbeit in den Kinderfeuerwehren nicht mit Brandschutzerziehung zu verwechseln. Das Angebot für die Kinder kommt auch mal ganz ohne Blaulichter und spektakuläre Feuer-Vorführungen aus. Gemeinsame Bastelnachmittage, Verkehrserziehung und Ballspiele gehören ebenso dazu wie Ausflugsfahrten und die Erkundung des nächsten Waldstücks.

Die Kinderfeuerwehr der Stadt Wildeshausen ist bei der Feuerwehr Düngstrup angesiedelt. Aktuell sind dort ca. 20 Jungen und drei Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren aktiv. Sie werden von aktiven Feuerwehrleuten und Eltern betreut.

Sie wollen die Arbeit der Kinderfeuerwehr unterstützen?

Hier gelangen Sie zu unserem Förderverein: LINK

Maren Hagelmann