Himmelfahrtsausmarsch 2024 – der Sonnenschein kommt später…

Der diesjährige Himmelfahrtsausmarsch der Feuerwehren Wildeshausen und Düngstrup begann mit dichtem Nebel am alten Feuerwehrhaus. Unser Stadtbrandmeister Jens Hogeback hatte die Kameradinnen und Kameraden sowie Bürgermeister Jens Kuraschinski und die Ehrengäste, wie jedes Jahr, auf 4:50Uhr zum Antreten versammelt.

Dieses Jahr ging es zum Ausmarsch aus der Stadt bis nach Düngstrup unter Begleitung der Einsatzfahrzeuge.
Nach dem Stärken bei Frühstück und Kaffee (und auch schon Kaltgetränken) wurde Aufstellung genommen um in die Lehmkuhle zu marschieren.
Hier hieß es dann: „Angetreten zu Ehrungen und Beförderungen“
Zunächst wurden Grußworte durch den Bürgermeister Jens Kuraschinski und Kreisbrandmeister (und in Vertretung für den Oldenburgischen Feuerwehrverband) überbracht. Unser Stadtbrandmeister dankte allen Kameradinnen und Kameraden für die geleisteten Stunden und besonders auch deren Partnern und Familien.

Dann ging es los an die Ehrungen für 25 Jahre sowie 40 Jahre verdiente Dienstzeit im Feuerlöschwesen sowie die Übertritte in die Alters- und Ehrenabteilung unter Verleihung der Oldenburgischen Ehrennadel in Silber.
Danach folgten die Beförderungen und die Ableistung des Eides auf die Stadt Wildeshausen für unsere verdienten ehemaligen Feuerwehrmann/-frau Anwärter/innen unter Ernennung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau.
Nach der Feierstunde wurde zeitnah Aufstellung genommen, um den Zeitplan zu halten und in das „neue“ Feuerwehrhaus durch die Stadt zum feierlichen Teil zu marschieren.

Und unser Stadtbrandmeister sollte recht behalten, beim Wegtreten am neuen Feuerwehrhaus war die Sonne rausgekommen und verdrängte den Nebel, so dass wir weitere schöne Stunden in der Gemeinschaft verbringen konnten.
Natürlich wurden wir wieder musikalisch unterstützt von der Beat and Brass Band, Spielmannszug Wildeshausen, Blasorchester Wildeshausen.

Natürlich durfte auf dem Rückweg auch unsere kleinsten Brandschützer der Kinder- und Jugendfeuerwehr nicht fehlen, so dass sie in die Marschierende Mitte aufgenommen wurden.

Beförderungen:
zum/r Feuerwehrmann/-frau: Sina Wilke, Florian Becker, Miká Dreher, Leon Lenz und Niklas Gammersbach
zum/r Oberfeuerwehrmann/-frau: Lukas Hense, Mathias Balke, Tom Großmann, und Nicklas Henkel
zum Hauptfeuerwehrmann: René Künnen, Philipe Tagher, Maik Ehemann und Kevin Köcke
zum/r Oberlöschmeister/in: Theresa Schunk, Kai Strömer und Felix Tangemann
zum/r Hauptlöschmeister/in: Tobias Müller und Daniel Engels
zum Hauptbrandmeister: Jens Hogeback

Ehrungen:
Niedersächsisches Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienstzeit im Feuerlöschwesen:
Eike Pape
Stephan Cordes

40 Jahre im Feuerlöschwesen: