Erste Hilfe Ausbildung bei der Feuerwehr – mit Malteser Wildeshausen

(Eng) Schon am vergangenen Samstag trafen sich 20 Feuerwehrfrauen und -männer der beiden Ortsfeuerwehren Düngstrup und Wildeshausen, natürlich alles unter Beachtung und Einhaltung der gültigen Corona Regeln, zu einem Erste Hilfe Training im Feuerwehrhaus. Unter der fachlichen Anleitung der Trainerin Kay von den Malteser Wildeshausen wurden neben theoretischen Themen und Grundlagen natürlich auch viele praktische Übungen und Fertigkeiten anhand von Fallbeispielen durchgeführt sowie beübt. Der Schwerpunkt bildete dabei aber die Reanimation (Herzdruckmassage und Wiederbelebung).

Die Erste Hilfe und das regelmäßige Training gehören zu der Grundlagen- und Basisausbildung einer(s) jeden Feuerwehrfrau und -mannes und unterstützt besonders auch bei Einsätzen den Rettungsdienst. Dabei greifen die Mechanismen der beiden Organisationen Feuerwehr und Rettungsdienst „Hand in Hand“ ineinander und sorgen für den erfolgreichen und gemeinsamen Einsatz an den Einsatzstellen, zu denen wir alle gerufen werden!

Bild: J. Becker