4. Klassen der St. Peter Schule bei der Feuerwehr

(Eng) Einmal mehr hieß es: Türen und Tore auf, wir bekommen Besuch! In der letzten Woche besuchten uns die 4. Klassen der Wildeshauser St. Peter Schule im heimischen Feuerwehrhaus an der Krandelstraße.Die Kameraden Kai und Björn sowie unsere Kameradin Theresa begrüßten täglich eine der 4. Klassen und damit die Kinder.Es galt die Feuerwehr zu besichtigen, alles ganz genau anzuschauen und in Erfahrung zu bringen. Des Weiteren ging es natürlich auch wieder um das Thema: Brandschutzgerechtes Verhalten und die Brandschutzerziehung. Nach dem theoretischen Teil ging es an die Praxis.

Es wurden alle Fahrzeuge angeschaut, mit dem Korb der Drehleiter nach oben gefahren, der Einsatz mit Anziehen, Ausrüsten und dem Vorgehen eines echten Feuerwehrmannes unter Atemschutz gezeigt sowie natürlich auch das Spritzen von Wasser und dem simulierten Löschen mit dem Strahlrohr ausprobiert. Als krönender Abschluss wurden die Kinder zurück zu ihrer Schule mit einem echten Löschfahrzeug an die Heemstraße gebracht.

Wenn es nach den Kindern (aber auch nach unseren drei Ausbildern) gegangen wäre, hätte der Tag nicht enden dürfen. Alles in allem hatten alle Beteiligten sichtlich Spaß bei diesen spannenden und lehrreichen Stunden bei ihrer Feuerwehr Wildeshausen!!!

Bilder: A. Brems/B. Dietz