DLK Ausbildung – Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge in Ausbildung

(Eng) Am heutigen Samstag trafen sich einmal mehr vier Kameraden unter der Leitung des Ausbilders Simon Schmidt. Es galt, Nachwuchs für die Besatzung unserer Drehleiter auszubilden. Bei dieser umfangreichen Ausbildung für dieses sehr spezielle und besondere Fahrzeug gibt es einiges zu beachten und zu erlernen.

Heute stand die Menschenrettung u.a. mit dem SafetyPeak und dem Anhängen einer Korbtrage unter den Leiterpark auf dem Ausbildungsplan. Des Weiteren wurde die Abgabe von Löschwasser über den fest verbauten Monitor im Korb der Drehleiter beübt. Dabei wurden natürlich auch die Einsatzmöglichkeiten und -grenzen von unserem Fachausbilder Simon erläutert und genau beschrieben.

Diese Ausbildungsstunden von heute fügen sich in eine umfangreiche Ausbildung ein, die letztendlich auch mit einer Abnahme und Prüfung abschließen wird. Natürlich hat das Lehren und Lernen der einzelnen Herausforderungen und Arbeitsschritte allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht. Zu guter Letzt stand einmal mehr auch die Fahrzeugkunde und die Fahrzeugpflege auf der Agenda…

Bilder: S. Schmidt