Einsatz(Übung) mit Menschenrettung und Brandbekämpfung – Dienst 3. Gruppe

(Eng) Heute hieß es einmal mehr: Antreten zum Übungsdienst für die 3. Gruppe unserer Feuerwehr. Oliver Rosemeier (Gruppenführer der 3. Gruppe) hatte zum Dienst geladen und sich einmal mehr etwas kreatives und besonders spannendes für die Kamerad:innen ausgedacht. Natürlich wurde es nicht gleich am Anfang verraten, so hieß es erst einmal, „Guten Morgen, Fahrzeugeinteilung!“ Nachdem alle Positionen auf den Einsatzfahrzeugen besetzt waren ertönte es bereits aus dem Funk: „Einsatzort: Ahlhorner Straße, Wohnungsbrand!“ Es rücken alle Fahrzeuge aus…

An der „Einsatzstelle“ angekommen übernahm umgehend die Einsatzleiterin Theresa Schunk (stv. Gruppenführerin 3. Gruppe) bei dieser Übungslage das Kommando und begann mit der umfangreichen Erkundung.

Es drückte bereits der Brandrauch (Dargestellt durch eine Nebelmaschine) aus dem Gebäude, Menschen wurden noch in dem (Brand)Objekt vermutet. Also ergingen die ersten, klaren Befehle. Mehrere Trupps wurden unter Atemschutz ins Gebäude geschickt, um dort die Menschensuche und -rettung sowie die Brandbekämpfung durchzuführen. Schnell konnte Erfolg gemeldet werden und die erste Puppe gerettet werden, somit ein alles in allem erfolgreicher Einsatz.

Doch unsere Theresa und Olli wären nicht die Beiden selbst, wenn es nach der Einsatzübung nicht noch eine Nachbesprechung mit Punkten geben würde, in denen sie noch auf das ein oder andere zu Verbessernde eingehen würden. Das Lob über den Erfolg der Übung durfte dabei natürlich auch nicht fehlen, denn im Großen und Ganzen waren unsre beiden Gruppenführer insgesamt sehr zufrieden über das Tätigwerden und die Schnelligkeit der durchgeführten Maßnahmen durch die Kamerad:innen. .Zum Abschluss hieß es dann nur noch: „Zum Abmarsch fertig“, so dass als letzte Amtshandlung noch das Aufräumen und verlasten aller Gerätschaften für den nächsten Einsatz auf dem Plan stand. Danach ging es zurück in das heimische Feuerwehrhaus.

Ein Großer Dank gilt vor allem der Firma Müller Immo aus Wildeshausen, die diese Übung durch ihre Mitwirkung und das Zurverfügungstellen dieses Übungsobjektes überhaupt erst möglich gemacht haben. VIELEN DANK…und natürlich: auf dass wir nicht zu euch kommen müssen! 😉

Bilder: O. Rosemeier