Wohnungsbrand Y – eine Person verstorben

Einsatzart: F-Mittelbrand
Einsatzort: Kaiserstraße
Einsatzleiter: Daniel Müller I
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20, DLK 23/12, LF 20, TLF 4000, GW-L 2, ELW 1, LF 10/6, TLF 8/18, MZF
Weitere Kräfte: Malteser Wildeshausen , Polizei

021/2023 26.02.2023 10:34 Uhr
Wohnungsbrand Y, Kaiserstraße, brennt Wohnung im Mittelgeschoß
KdoW, HLF, DLK, LF, TLF, GW-L, ELW, 33 Einsatzkräfte, 1,5 Stunden
FF Düngstrup

(Eng) Am späten Sonntagmorgen wurden wir zunächst mit dem Stichwort Wohnungsbrand in die Kaiserstraße alarmiert. Noch auf der Anfahrt, nachdem sich die erste Meldung weiter konkretisierte, erhöhte der Einsatzleiter das Stichwort auf Wohnungsbrand Y (Menschenleben in Gefahr).

Bei Eintreffen stand das Wohnzimmer in einer Wohnung im1. Obergeschoss in Vollbrand. Umgehend wurden zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Menschenrettung in die Wohnung vorgeschickt, da noch eine Person sich darin befinden sollte. Alle weiteren Bewohner des Brandobjektes hatten dieses bereits verlassen. Ein 3. Trupp wurde unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Eine Person wurde durch den 1. Trupp aus dem Gebäude gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Noch an der Einsatzstelle wurde leider die Person für tot erklärt.

Die Brandbekämpfung zeigte schnell Wirkung, so dass der Brand selbst recht schnell gelöscht war. Die Beseitigung des Brandrauchs mittels Hochleistungslüfter nahm noch weitere Zeit in Anspruch. Auf Grund der Rauch- und Geruchsbelästigung wurde das Gebäude für unbewohnbar erklärt.

Bilder: D. Müller I

Pressemeldung der Polizei: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68438/5450322