Wohnungsbrand – Küchenbrand droht sich auszubreiten

Einsatzart: F-Mittelbrand
Einsatzort: Am Schullenkamp
Einsatzleiter: Daniel Müller I
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20, DLK 23/12, LF 20, TLF 4000, GW-L 2, LF 10/6, TLF 8/18, MZF
Weitere Kräfte: FF Dötlingen , Polizei

027/2023 23.03.2023 07:34 Uhr
Wohnungsbrand, Am Schullenkamp, brennt Spülmaschine in Küche
KdoW, HLF, DLK, LF, TLF, GW-L, StBm PKW, 25 Einsatzkräfte, 3 Stunden
FF Düngstrup
FF Dötlingen

(Eng) Heute Morgen wurden wir per Meldeempfänger und Sirene zu einem Wohnungsbrand in den Ortsteil Aumühle alarmiert.
Noch auf der Anfahrt teilte uns die Leitstelle mit, dass es sich um einen Küchenbrand handeln sollte. Bei Eintreffen des Einsatzleiter konnte eine starke Rauchentwicklung und Brandausbreitung festgestellt werden. Die Bewohner hatten das Brandobjekt bereits verlassen. Die Küche in dem Objekt stand bereits in Vollbrand und das Feuer drohte sich auf das benachbarte Wohnzimmer und die Zwischendecke auszubreiten, so dass der Einsatzleiter auf Grund von benötigten Atemschutzgeräteträgern die Feuerwehren Düngstrup und Dötlingen nachalarmierten ließ.

Insgesamt wurden fünf Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Kontrolle des weiteren Gebäudes auf weitere Brand-/Glutnester eingesetzt.
Nachdem der Einsatzleiter „Feuer aus“ geben konnte, wurde das Gebäude taktisch belüftet, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu drücken. Weiterhin wurde das Brandobjekt durch den Energieversorger stromlos geschaltet und an die Polizei übergeben.

Bilder: L. Menke / J. Hogeback