Gebäudebrand Groß – Brennt Halle

Einsatzart: F-Großbrand
Einsatzort: Wilhelm-Maybach-Straße
Einsatzleiter: Daniel Müller I
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20, DLK 23/12, LF 20, TLF 4000, RW, GW-L 2, ELW 1, GW-P, MTF, LF 10/6, TLF 8/18, MZF
Weitere Kräfte: FF Colnrade , FF Dötlingen , FF Rechterfeld (VEC) , GW-A (LK OL) , Malteser Wildeshausen , Polizei

113/2023 20.08.2023 17:36Uhr
Gebäudebrand Groß, Wilhelm-Maybach-Straße, hintere Halle brennt
KdoW, HLF, DLK, LF, TLF, GW-L, RW, ELW, GW-P, MTF, 41 Einsatzkräfte, 4,5 Stunden
FF Düngstrup LF, TLF, MZF, 17 Einsatzkräfte
FF Rechterfeld (LK Vechta)
FF Dötlingen (Gemeinde Dötlingen)
FF Colnrade (Gemeinde Harpstedt)
Fachzug IuK – Drohne
SEG Malteser Wildeshausen

(Eng) Am gestrigen Nachmittag wurden wir gleich initial mit dem Stichwort „Gebäudebrand Groß“ mit Vollalarm sowie die Feuerwehr Düngstrup alarmiert. Es sollte eine Halle eines Produktionsbetriebes brennen.

Bei Eintreffen wurde eine starke Rauchentwicklung aus einer Produktionshalle sowie einer angrenzenden weiteren Halle erkundet. Es wurde sich Zugang zum Objekt verschafft und eine Brandbekämpfung eingeleitet und aufgebaut.
In einer Halle brannten mehrere Gabelstapler sowie angrenzend ein Regallager. Beide Hallen waren massiv verraucht.

Auf Grund der hohen Temperaturen und Bedingungen wurden weitere Feuerwehren und Atemschutzgeräteträger nachgefordert. Insgesamt wurden im Einsatzverlauf 15 Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und Lüftungsmaßnahmen eingesetzt. Auch die Dachhaut musste mit Rettungssägen und schwerem Gerät geöffnet werden, um an letzte Glutnester und Brandstellen zu gelangen.
Um eine Übersicht über die Brandstelle und die Einsatzstelle zu erhalten, fertigte der Fachzug IuK Übersichtsaufnahmen mittels Drohne an, die der Einsatzleiter zur Lagebeurteilung und gezielten Brandbekämpfung nutzte.

Im gesamten Einsatz kamen über 120 Einsatzkräfte mit 27 Fahrzeugen zum Einsatz.

Bilder: D. Engels / L. Menke / S. Hense