Fahrzeugkunde geht „Digital“ als virtueller Übungsdienst

Am gestrigen Abend fanden sich, einmal mehr in der aktuellen Pandemie-Lage, die Kamerad:Innen an den heimischen PC’s, Tablets und mobilen Endgeräten ein. Denn: Die 1. Gruppe unserer Feuerwehr hatte zum nächsten digitalen Übungsdienst per Zoom geladen!

Dabei übernahm unser Tobias (stv. GF 1. Gruppe) die Führung aller Kamerad:Innen an den heimischen Bildschirmen und führte sie zu unserem 1. Angriffsfahrzeug, dem LF 16. Er stieg zunächst in den Mannschaftsraum ein, stellte alle der verlasteten Gerätschaften noch einmal vor und informierte dabei natürlich auch über aktuelle Neuerungen, wie z.B. das Tablet, auf dem seit kurzer Zeit unsere Atemschutzüberwachung geführt und dokumentiert wird. Weiter ging es natürlich auch im feuerwehrtechnischen Aufbau mit den darin verlasteten Gerätschaften und Equipment. Dabei ging er auf die kleinen aber feinen Besonderheiten ein und führte uns motiviert und fesselnd durch den digitalen Übungsdienst.

Auch wenn wir den persönlichen Kontakt und „normalen“ Übungsdienst herbeisehnen, müssen wir uns an dieser Stelle für diesen motivierten und interessant gestalteten Übungsdienst bei Tobias sowie seinen Helfern bedanken. Trotz der widrigen Umstände konnten wir wieder mal ein wichtiges Thema „Fahrzeug- und Gerätekunde“ weiter behandeln und absolvieren. Dabei gab es für den ein oder anderen doch hier und da einen „Aha-Effekt“.

Bilder: J. Hogeback