F3 – PKW Brand greift auf Haus über

Einsatzart: F-Großbrand
Einsatzort: Vor dem Esch
Einsatzleiter: Werner Schunk
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20, DLK 23/12, LF 20, TLF 4000, RW, GW-L 2, ELW 1, GW-P, MTF, LF 10/6, TLF 8/18, MZF
Weitere Kräfte: Fachzug IuK , FF Colnrade , FF Dötlingen , FF Ganderkesee (2. DLK) , FF Neerstedt , GW-A (LK OL) , Malteser Wildeshausen , Polizei

57/2024 12.04.2024 02:59Uhr
F3, Vor dem Esch, PKW brennt am Haus unter Carport
KdoW, HLF, DLK, LF, TLF, ELW, GW-L, RW, GW-P, MTF, 47 Einsatzkräfte, 5 Stunden
FF Düngstrup
FF Colnrade (SG Harpstedt)
FF Dötlingen
FF Neerstedt
FF Ganderkesee (2. DLK)
Fachzug IuK (LK OL)
GW-A (LK OL)
SEG Malteser Wildeshausen

(Eng) In der Nacht zu Freitag wurden wir um 3 Uhr durch unsere Meldeempfänger und Sirene aus dem Schlaf gerissen. In der Straße Vor dem Esch brannte ein PKW unter einem Carport am Haus.

Bei Eintreffen stand der PKW sowie der Carport bereits in Vollbrand. Der Brand hatte auch bereits auf das angrenzende Doppelhaus übergegriffen. Im Einsatzverlauf wurden ca. 100 Einsatzkräfte von 6 Ortsfeuerwehren mit einer Vielzahl an Atemschutzgeräteträgern eingesetzt.

Durch eine frühzeitige Riegelstellung konnten die beiden angrenzenden Wohnhäuser vor weiterem Schaden weitestgehend bewahrt werden.
Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen, so dass sich die Feuerwehr ausschließlich auf die Brandbekämpfungsmaßnahmen beschränken konnte.
Diese zogen sich bis zum frühen Morgen bis ca. 08:00 Uhr hin. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Polizeimeldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68438/5755511

Bilder: Feuerwehr Wildeshausen