Neuer Stadtbrandmeister der Stadt Wildeshausen einstimmig gewählt – Jens Hogeback folgt auf Helmut Müller

An dieser Stelle möchten wir über den Stand bei der Nachbesetzung des Stadtbrandmeisters der Feuerwehren der Stadt Wildeshausen informieren: Die Vorschlagswahlen in den Ortswehren haben stattgefunden ;(Mitgliederbefragung) am 15.01.2022 in Wildeshausen und 21.01.2022 in Düngstrup.Die Wahl zum STBM erfolgte im Stadtkommando am 27.01.2022. Wahlberechtigt waren hier die beiden Ortsbrandmeister und Stv. Ortsbrandmeister. Der Kamerad Jens Hogeback (bisher Zugführer 2 der Feuerwehr Wildeshausen) wurde einstimmig zum nächsten Stadtbrandmeister gewählt.

Wie geht es nun weiter, bis der neue Stadtbrandmeister schließlich seine Arbeit aufnimmt und in „Amt und Würden“ ist?
Das Ergebnis der Vorschlagswahl wird nun der Stadt Wildeshausen mitgeteilt. Die nächsten Termine bis zur Ernennung sind dann der 24.02.2022 (Verwaltungsausschuss) und der 03.03.2022 (RAT). Nach der Abstimmung im RAT wird schließlich die Ernennung bis zum 30.04.2022 vollzogen und der Amtswechsel erfolgt dann mit Wirkung zum 01.05.2022.

Mit unserem Jens bekommen die beiden Ortsfeuerwehren Düngstrup und Wildeshausen eine junge, motivierte und sehr erfahrene Führungskraft. Jens Hogeback ist ein Eigengewächs der Feuerwehren der Stadt Wildeshausen und begann seine „Laufbahn“ bereits in der Jugendfeuerwehr. Unter anderem übernahm er recht schnell Verantwortung in der Feuerwehr Wildeshausen, war stets gewillt, viel von seiner (Frei-)Zeit zu investieren und formte die Jugendfeuerwehr als Stadtjugendfeuerwehrwart prägend mit. Zudem übernahm Jens Führungsaufgaben als Gruppenführer und als Zugführer. Als Organisator der Aus- und Fortbildung bei uns hat Jens sich für viele Lehrgänge eingesetzt, organisiert und somit die Qualifikationen der Kameradinnen und Kameraden maßgeblich nach vorne gebracht und mitgestaltet.

Natürlich ist Jens Hogeback auch als sehr erfahrener und besonnener Einsatzleiter in Erscheinung getreten und hat sich damit seine „Sporen“ auch über die Stadtgrenzen hinaus verdient. Auch in den umliegenden Gemeinden wird Jens als Führungskraft und Einsatz(Abschnitts)leiter besonders für seine Fachexpertise und ruhiges, sachliches Auftreten auch in unruhigen Einsatzlagen geschätzt.

Lieber Jens, wir freuen uns, dich ab 01.05.2022 als unseren neuen Stadtbrandmeister begrüßen zu dürfen und sind stolz, dich an unserer Spitze zu wissen.

Bild: D. Engels