„Großer Zapfenstreich“ – denkwürdiger Abschied unseres scheidenden Stadtbrandmeisters Helmut Müller

(Eng) Am vergangenen Donnerstag wurde in einer denkwürdigen Zeremonie, ganz gemäß „Protokoll“, im Rahmen eines „Großen Zapenstreiches“, unser langjähriger Stadtbrandmeister Helmut Müller gebührend verabschiedet. Dazu hatten sich die Wehrführungen der beiden Ortswehren Düngstrup und Wildeshausen, für unseren scheidenden Helmut etwas ganz besonderes überlegt und natürlich unter strengster Geheimhaltung organisiert.

Die beiden Ortswehren, die Alters-/Seniorenabteilung sowie die Jugendfeuerwehr, eine Abordnung der FF Rechterfeld (LK Vechta) und der Spielmannszug Wildeshausen hatten sich dazu zunächst am Feuerwehrhaus versammelt, es wurden Fackeln ausgeteilt und der Weg von Helmuts zu Hause bis zum Feuerwehrhaus mit einer Paradeaufstellung geschmückt. Die Kameradinnen und Kameraden stellten sich entlang des Weges zunächst mit Fackeln auf und der Spielmannszug sowie die Führungen der beiden Ortswehren holten den Ehrengast und dessen Frau persönlich ab. Durch das Geleit ging es letztendlich unter musikalischer Begleitung zum Feuerwehrhaus, an dem die Feierstunde und offizielle Zeremonie durchgeführt wurde. Im Anschluss wurde in einer besonderen Feierstunde die gebührende Verabschiedung unserer scheidenden Stadtbrandmeisters gefeiert.

Lieber Helmut, wir wünschen dir alles Gute und bedanken uns für deine Zeit als Kopf unserer Stadtfeuerwehr mit den beiden Ortswehren und freuen uns, dich bis zum Ausscheiden aus dem Dienst mit Erreichen der Altersgrenze weiter in unseren Reihen zu wissen. Nun gilt es, dich auf die neuen Fahrzeuge Fit zu machen, damit du uns weiter mit deiner Erfahrung und Einsatzkraft unterstützen kannst. .Ab dem kommenden Monat übernimmt Jens Hogeback das Zepter als Stadtbrandmeister und damit die Führung der Stadtfeuerwehr Wildeshausen mit den beiden Ortsfeuerwehren Düngstrup und Wildeshausen.

Bilder: J. Stiller