FF DüngstrupFF Wildeshausen

Funkübung Feuerwehren Stadt Wildeshausen – Voller Erfolg

(Eng) Am heutigen Donnerstagabend hatten unsere Funkwarte zum Übungsdienst „für Alle“ geladen. Es stand die all jährliche große Funkübung auf dem Dienstplan.
Dazu hatten sich unsere Funkwarte Unterstützung vom Fachzug Information- und Kommunikation (kurz: IuK) vom Landkreis Oldenburg aus Ganderkesee geholt, die in Kooperation mit unserer Ortsfeuerwehr und unseren Funkwarten sich an die Ausarbeitung der Funkübung gemacht hatten.
Nun galt es die Funkübung bei uns zu leiten und durchzuführen. Dafür hatten die Kameraden des Fachzuges ihren ELW-2 mitgebracht, einsatzbereit am Feuerwehrhaus Wildeshausen aufgebaut.
Im Anschluss begrüßte der Funkwart Timo Poppe mit seinem Stellvertreter Daniel Müller I im Beisein der Führung der Ortswehren aus Düngstrup und Wildeshausen die Kameraden und Kameradinnen der beiden Ortswehren. (Düngstrup verspätet, da sie noch einen Einsatz mit ausgelöster Brandmeldeanlage abzuarbeiten hatten)

Bei der Funkübung ging es darum, per Funk korrekt zu kommunizieren und zu funken sowie aber auch besondere Objekte im Stadtgebiet Wildeshausen und Düngstrup zu erkunden. Es galt, an den jeweiligen Orten Fragen zu beantworten und die Antworten per Funk zu übermitteln. Weiterhin wurden Gerätekunde sowie das Umstellen von Rufgruppen geübt.

Ein großer Dank gilt hier dem Fachzug IuK sowie unseren Funkwarten für die ausgearbeitete Funkübung sowie die Durchführung, die allen Teilnehmern sichtlich Spaß gemacht hat. Natürlich durfte im Anschluss die obligatorische Grillwurst mit netten Gesprächen und Schnacks nicht fehlen.

Bilder: Feuerwehr Wildeshausen