Gebäudebrand Groß – Brennt Melkstand

Einsatzart: F-Mittelbrand
Einsatzort: Bauerschaft Lüerte
Einsatzleiter: Kurt Hagelmann
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20, DLK 23/12, LF 20, TLF 4000, GW-L 2, ELW 1, LF 10/6, TLF 8/18, MZF
Weitere Kräfte: FF Rechterfeld (VEC) , Malteser Wildeshausen , Polizei

05.08.2023, 08:35 Uhr
Gebäudebrand groß, Brennt Melkstand in Kuhstall, Bauerschaft Lüerte
24 FW Düngstrup
41 Wildeshausen
23 Freiwillige Feuerwehr Rechterfeld
8 Malteser Hilfsdienst & Johanniter Unfallhilfe
96 Einsatzkräfte, 2,5 Stunden

(Dp) Am Samstag Morgen um 8:35 Uhr wurden die Feuerwehren Düngstrup und Wildeshausen mit dem Stichwort Gebäudebrand groß in die Bauerschaft Lüerte alarmiert. Hier sollte nach erster Angabe der Melkstand im Kuhstall brennen. Die Rauchentwicklung war bereits bei der Anfahrt deutlich sichtbar. Bei Eintreffen stand die Milchkammer des Melkstandes in Vollbrand, das Feuer drohte zum auf das Dach überzugreifen. Zudem befanden sich noch Tiere im Stallgebäude. Daraufhin wurde umgehend die FW Rechterfeld durch den Einsatzleiter der FW Düngstrup hinzu alarmiert.

Parallel zum Löschangriff durch mehrere Atemschutztrupps konnten alle 80 Kühe durch die Feuerwehr aus dem Stall gerettet werden.
Das Feuer konnte durch die insgesamt über 90 Einsatzkräfte aus Düngstrup, Wildeshausen und Rechterfeld schell unter Kontrolle gebracht werden. Auch der stv. Kreisbrandmeister Stephan Hartmann war vor Ort, sowie das Veterinäramt des Landkreises Oldenburg.
Drei Personen mussten aufgrund des Einatmens von Rauchgasen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Landwirt Sönke Beneke, der sich für die Beschaffung eines Ersatzmelkstandes für die Kühe und die weitere Organisation diesbezüglich eingesetzt hat.

Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz beendet und die Kräfte konnten wieder einrücken.

Bilder: L. Depken, L. Menke