+++ Einsatzübung – Zugübung unter Atemschutz +++

(Eng) Bereits am vergangenen Dienstag Abend hatte unser Zugführer Ralf Kempermann die Kamerad:innen zur nächsten Zugübung geladen. Die Fahrzeuge rückten zu einem Betrieb der FVG GmbH & Co. KG an der Düngstruper Straße. In dem Betrieb hatten die Übungsunterstützer ein spannendes wie anspruchsvolles Einsatzszenario vorbereitet. Es wurde ein Brand mit starker Rauchentwicklung in dem Betrieb dargestellt und simuliert. Dazu wurden u.a. auch 5 Übungspuppen, 3 Jugendfeuerwehr-Kinder und 2 Kameraden der Einsatzabteilung als zu rettende Verletztendarsteller im Gebäude verteilt. Zum Einsatz kamen über 15 Atemschutztrupps der beiden Ortsfeuerwehren Düngstrup und Wildeshausen. Es wurde dabei das Vorgehen der Einsatzkräfte und Trupps unter Atemschutz sowie die Menschenrettung über die Drehleiter und natürlich auch die Einsatzführung durch die unterschiedlichen Führungskräfte wie Gruppen- und Zugführer beübt.

Alles in Allem war die Einsatzübung ein voller Erfolg und es gab wenig zu verbessern oder gar zu kritisieren. Die Übungsbeobachter sowie der Übungsleiter Ralf waren mit der Gesamtleitung unserer beiden Feuerwehren insgesamt zufrieden und auch die Einsatzkräfte hatten, trotz schweißtreibender Arbeit im und am Gebäude, sichtlich Spaß bei der erfolgreichen Bearbeitung der Lage.

Der große Dank geht hier an die Firma FVG GmbH & Co. KG mit Inhaber Michael Alpers, durch die wir freundlicher Weise das Übungsobjekt für diese besondere und anspruchsvolle Einsatzübung nutzen durften und so eine erfolgreiche Zugübung absolvieren konnten. Ein weiterer Dank geht auch an die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises Oldenburg, die uns mit dem Atemschutz-Support mit dem Gerätewagen Atemschutz unterstützten und nach Übungsende alle Einsatzfahrzeuge wieder mit Atemschutzgeräten ausstattete und damit die Einsatzbereitschaft schnellstmöglich wieder herstellte.

Bilder: H. Kosten / K. Strömer