125 + 2 Jahre Jubiläum der FF Wildeshausen – Feierstunde im neuen Feuerwehrhaus

(Eng) Lange, knapp 2 Jahre, mussten wir auf diesen Tag und dieses freudige Veranstaltung warten. Es galt,unser 125 jähriges Jubiläum (auf Grund von Corona +2 Jahre) zu feiern und die Zeit auch Revue passieren zu lassen.Bereits am Samstag, den 03.09.2022 hatte unser stv. Ortsbrandmeister, Werner Schunk, mit seinem Planungskomitee das heimische Feuerwehrhaus mit vielen Helfern hergerichtet, um dieses freudige Ereignis (und uns „selbst“) zu feiern.

Dazu waren auch eine Delegation der Nachbarfeuerwehr Düngstrup sowie der Bürgermeister unserer lieben Kreisstadt, der Kreisbrandmeister und weitere offizielle geladenen Gäste mit Partnern zugegen. Zunächst eröffneten die Festredner und geladenen Gäste mit Grußworten den offiziellen Teil. Natürlich durfte dabei ein Rückblick auf die vergangenen Jahre nicht fehlen. Weiterhin führten unsere beiden Kameraden Uli Kramer und Hermann Petermann in einem kleinen, lebhaften „Impuls“Vortrag mit Witz und ein wenig Geschichte durch die vergangene Zeit und stellten dabei das Feuerlöschwesen vom ersten Beginn in Wildeshausen dar. Alles stand unter der Jahreszahl 1895, unserem Gründungsjahr, der nun mittlerweile 125 + 2 jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Wildeshausen. (Natürlich galt es schon vor der Gründung der Feuerwehr, Brände zu löschen, so dass wir hier über einen noch viel längeren Zeitraum von knapp 2000 Jahren „aufgeklärt“ wurden)

Nach dem offiziellen und festlichen Teil hatte unserer Werner mit seinem Orga-Team noch eine furiose Überraschung parat: Der „Show-Act“ wurde angekündigt. Dabei wurde das Haus gerockt, ein kreative und abermals lustige Show unter Mitwirkung aller Beteiligten gezeigt. Im Anschluss und nach diesen vielen Eindrücken galt es, sich zu stärken. .Dafür hatte der Caterer des Altes Amtshaus Wildeshausen einmal mehr ein großes und schmackhaftes Buffet mit u.a. Flammlachs, Reichliches vom Grill und Beilagen mit abschließenden, leckerstes Desserts aufgetischt. Nach diesem ergiebigen Schmaus hieß es nun: Bewegung in die Kameradinnen und Kameraden sowie den geladenen Gästen zu bringen und der DJ nahm seinen „Dienst“ auf. Es wurde getanzt, verzehrt, geschnackt und über die vergangenen Tage/Jahre und Aktuelles ausgetauscht.

Alles in Allem war es einmal mehr eine gelungene Veranstaltung, bei der wir uns (ausnahmsweise) auch selbst feiern durften. Ein Großer Dank geht an das Orga Team um Werner für diese wirklich gelungen und festliche Veranstaltung. Wir sagen DANKE und auf die nächsten (125 + 2 Jahre) mit euerer Feuerwehr Wildeshausen!!!

Bilder: T. Dartsch