Hilfeleistung gering – in Fahrzeug eingeschlossen

043/2023 05.05.2023 15:56 Uhr

Hilfeleistung gering, Dr. Klingenberg Straße, im Fahrzeug eingeschlossen
KdoW, HLF, 10 Einsatzkräfte,1 Stunde, 6 Einsatzkräfte Reserve im Feuerwehrhaus

(Eng) Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten, so dass wir heute zu einer speziellen Hilfeleistung in eine Heimeinrichtung bzw. auf dessen Parkplatz alarmiert wurden.

Bei Eintreffen konnte die gemeldete Lage der Leitstelle (Großleitstelle Oldenburger Land) bestätigt werden. In einem Transporter saß eine zu betreuende Person. Der Fahrzeugschlüssel lag im Inneren des Fahrzeuges, dass sich verschlossen hatte. Ein Öffnen aus dem Inneren heraus war nicht möglich. Der erste Versuch, das Fahrzeug schadfrei zu öffnen, schlug fehl, so dass eine kleine, hintere Seitenscheibe geöffnet wurde. Nachdem die Person befreit war, wurde das Fenster mittels Klebeband vom HLF notdürftig verschlossen, so dass eine Fachwerkstatt aufgesucht werden kann.

Auf Rückfahrt nach dem Einsatz wurde ein Weg durch die mittlerweile umgebaute Innenstadt als so genanntes „operativ-taktisches-Studium“ vom Fahrzeugführer gewählt, um bei zeitkritischen Einsätzen so schnellstmöglich Hilfe leisten zu können und die Bedingungen/Örtlichkeiten vor Ort gut und genaustens zu kennen. Dabei waren einige Kinder im Bereich der Spielstraße unterwegs, die es sich nicht nehmen ließen, ihre Feuerwehr Wildeshausen einmal von ganz nah und genauestens zu beäugen. Dabei durfte natürlich ein „Besuch“ im Feuerwehrfahrzeuge sowie löchernde Fragen an unsere Kameradinnen und Kameraden auch nicht fehlen. So kam es letztendlich noch dazu, dass wir den Kids unsere Arbeit näher bringen durften und für einige große Augen gesorgt haben.
Weiterhin ließ es sich unserer Geburtstagskind, Stefan, nach seinem „Geburtstags-Einsatz“ nicht nehmen, der Fahrzeugbesatzung noch ein Eis zu spendieren. Somit waren auch die „großen“ Mädels und Jungs glücklich und ließen das Geburtstagskind noch einmal „hochleben“.

Stefan: Auf diesem Wege auch von all deinen Kamerad:innen alles Gute zu deinem Ehrentag und einen nun ruhigen Abend, an dem du dich weiterhin gebührend feiern lassen sollst…

Bilder: K. Strömer