Flächenbrand klein – brennt Hecke

Datum: 20. Mai 2023 um 10:29 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 30 Minuten
Einsatzart: F-Kleinbrand
Einsatzort: Katenbäker Berg
Einsatzleiter: Timo Poppe
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 4000
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

053/2023 20.05.2023 10:29 Uhr
Flächenbrand Klein, Katenbäker Berg, brennt Hecke
HLF, DLK, TLF, 15 Einsatzkräfte, 0,5 Stunden
FF Harpstedt (Anfahrt)

(Eng) Noch während sich die Einsatzkräfte der Feuerwehren Wildeshausen und Düngstrup an einer größeren Einsatzstelle an der Düngstruper Straße befanden, erfolgte die nächste Alarmierung zu einem gemeldeten Heckenbrand auf der anderen Seite der Stadt.

Da der Einsatzleiter perspektivisch zwei Fahrzeuge aus der ersten Einsatzstelle herauslöste, um für etwaige Paralleleinsätze verfügbar zu sein, konnten das HLF und das TLF umgehend von der Einsatzstelle abrücken und den neuen Einsatzort anfahren.
In der Nachbarschaft um die Einsatzstelle befand sich ein Kamerad und Zugführer der Feuerwehr Wildeshausen, der nach Alarmierung per Meldeempfänger fußläufig zur Einsatzstelle eilte. Vor Ort unterstützte er die ersten Löschmaßnahmen mittels Gartenschlauch von Anwohnern, gab eine erste Lagemeldung per Notruf an die Leitstelle und wies vor Ort die eintreffenden Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr ein.
Somit konnten die Maßnahmen schnell getroffen werden und der Schaden (der Brand drohte über die Hecke auf das Haus überzugreifen) auf die Hecke begrenzt werden. Nach dem letzten Ablöschen sowie präventiven Kühlmaßnahmen konnten auch diese Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Anmerkung: An dieser Stelle möchten wir (leider erneut und wie jedes Jahr) nachdrücklich davon abraten, Unkraut oder Gartenbewuchs mittels Brenner zu entfernen, ganz besonders in der aktuell und nun beginnenden, Trockenphasen mit wenig Niederschlag und viel Sonnenstunden. Der berichtete Einsatz zeigt einmal mehr, wie schnell und gefährlich es für „Hab und Gut“ und schlimmstenfalls sogar Menschenleben werden kann…Diesmal ging es dann doch noch, glücklicherweise, glimpflich aus!

Bilder: Da. Engels