Jahreshauptversammlung Feuerwehr Wildeshausen – 20.01.2024

(Eng) Am gestrigen Abend hatte die Führung der Feuerwehr, Ortsbrandmeister Lutz Ertelt sowie sein Stellvertreter Werner Schunk zur all jährlichen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wildeshausen geladen. 

Zunächst begrüßte Ertelt die Gäste, den Bürgermeister der Kreisstadt Jens Kuraschinski, den stv. Kreisbrandmeister Hendrik Behrends und unseren Stadtbrandmeister Jens Hogeback sowie die Alters- und Ehrenabteilung mit Ehrenstadtbrandmeister Jürgen Koch an der „Spitze“ sowie die Kameradinnen und Kameraden. 
Nach der Totenehrung (im vergangenen Jahr haben wir kein Mitglied aus unseren Reihen verloren) der verstorbenen Kameradinnen und Kameraden wurde das Protokoll der letzten Sitzung einstimmig genehmigt. 

Nach den Grußworten unserer Gäste, in denen der Bürgermeister Jens Kuraschinski allen Kameradinnen und Kameraden sowie den Partnern und Familien für ihren unermüdlichen Einsatz im vergangenen Jahr bei den besonderen Lagen wie u.a. dem Hochwasser dankte, und der stv. Kreisbrandmeister über Beschaffungen und Umstrukturierungen in der Kreisfeuerwehr berichtete und der Stadtbrandmeister ebenfalls allen Einsatzkräften und den Familien der beiden Feuerwehren Düngstrup und Wildeshausen dankte, ging Ertelt zum Jahresbericht 2023 über. 

Im Jahresbericht führte Ertelt zunächst die neu aufgenommenen Kameraden und Kameradinnen auf, die sich in der Versammlung kurz vorstellten. Natürlich führte der Ortsbrandmeister auch die abgearbeiteten Einsätze in 2023 auf. Es waren 195 Einsätze abzuarbeiten. Ebenfalls die Dienstbeteiligung und Stunden konnten in 2023 noch einmal mit 26.811 Stunden (davon 4.931 Einsatzstunden, 14.688 Dienststunden durch Übungsdienste etc., 7.192 Dienststunden Jugendfeuerwehr) gesteigert werden. 
Weiterhin ging er auf besondere Einsätze und Veranstaltungen des Jahres 2023 ein. 
Nach dem Jahresbericht stellten die Funktionsträger Atemschutzwart, Jugendfeuerwehrwart und Pressewart ihre Jahresberichte der einzelnen Bereiche vor. 

Aber eine besondere Überraschung hatte die Feuerwehrführung noch für den Bürgermeister übrig. Nachdem er in den vergangenen Jahren schon recht gut mit Helm und Einsatzjacke ausgestattet wurde, gab es liebevolle „Kritik“ für die Wahl des Schuhwerkes in der Hochwasserlage. Um da zukünftig auch noch besser aufgestellt zu sein, überreichte Werner Schunk dem Bürgermeister ein Paar Einsatzstiefel. Weiterhin wurden die Plaketten für die Einsatzkräfte des Moorbrandes in Meppen bereits überreicht und Werner Schunk kümmerte sich um eine geeignete und wertschätzende „In Szene Setzung“ der Ehrenmedaillen für das Feuerwehrhaus. 
In der vorangegangenen Sitzung des Feuerwehrvereins dankte der Vereinsvorsitzende Ralf Kempermann noch einmal ausdrücklich allen Spendern und Förderern für die Spendenbereitschaft und Unterstützung unserer Feuerwehr. 

Bilder: D. Engels