Große Waldbrandübung 2019 – ein voller Erfolg

(Eng) Gestern Abend trafen sich die Kameraden der Feuerwehren Wildeshausen, Düngstrup, Brettorf, Dötlingen und Neerstedt auf Ruf von unserem Zugführer 1 Jörg Kramer. Am Feuerwehrhaus wurde sich zunächst gesammelt. Dort gab es eine kurze Begrüßung und Lageeinweisung zum bevorstehenden Übungsszenario durch Jörg Kramer.

Im Bereich Kuhtrade, Lönsweg und Pestruper Straße wurde von unserem Zugführer 1 ein Waldbrand angenommen. Dieser wurde unter der Führung von Einsatzleiter Lutz Ertelt und Werner Schunk von den angegebenen Feuerwehren bekämpft. Dazu wurden insgesamt drei Einsatzabschnitte gebildet. Einsatzabschnitt 1, bei dem es den ersten Brandabschnitt im Bereich Lönsweg gab, leitete der Düngstruper Ortsbrandmeister Kurt Hagelmann als Abschnittsleiter. Den zweiten Brandabschnitt leitete der Zugführer 2, Jens Hogeback, der Freiwilligen Feuerwehr Wildeshausen. In beiden Brandabschnitten wurde eine Brandbekämpfung mit Wasserwänden von jeweils 10 Strahlrohren und Werfern bekämpft. Des Weiteren fand eine Lageerkundung von „oben“ mit der DLK statt, um die Ausbreitung und Entwicklung kontinuierlich an die Einsatzleitung zu melden. Durch die Feuerwehren der Gemeinde Dötlingen wurde der dritte Einsatzabschnitt gebildet. Hier galt es, die Wasserversorgung über lange Wegestrecke von der entfernten Hunte aufzubauen und die Brandabschnitte mit Wasser zu versorgen. Bereits nach einer knappen halben Stunde konnte in den Einsatzabschnitten die Brandbekämpfung durch eine stehende Wasserversorgung beginnen. Nach einer Stunde gab der Einsatzleiter Lutz Ertelt den Befehl: „Übungsende und zum Abmarsch fertig“, so dass die Abbau- und Aufräumarbeiten beginnen konnten.

Anschließend galt es, an der Pestruper Straße bei einer Bockwurst im Brot und Getränken, die vom DRK Wildeshausen gereicht wurden, die Übung nachzubesprechen. Auch unser Bürgermeister, Jens Kuraschinski machte sich mit dem Fahrrad auf ins Einsatzgebiet, um sich von der Leistungsfähigkeit „seiner“ Feuerwehren zu überzeugen. Die Führungskräfte und der Bürgermeister dankten allen Einsatzkräfte für das zahlreiche Erscheinen, trotz der warmen Temperaturen, um dieses Szenario zu beüben. Des Weiteren reflektierte Lutz Ertelt über den positiven und erfolgreichen Verlauf der Übung. Auch Jörg Kramer als Zugführer 1 zeigte sich äußerst zufrieden mit der Abarbeitung der Einsatzübung im Wald.

Bilder: S. Rehders / D. Fritsche / D. Engels / V. Albers