Wallschule besucht „ihre“ Feuerwehr – Viel zu sehen für den Nachwuchs

(Eng) Diese Woche hatten unser Björn, unser Kai und auch unsere Theresa alle Hände voll zu tun mit den Kindern der 3. Klassen von der Wallschule an der Straße im Hagen.

Alle 3. Klassen hatten diese Woche jeweils morgens (und auch eine Freitagnachmittag) einen „Termin“ bei uns im Feuerwehrhaus gebucht. Es galt, die Feuerwehr zu besichtigen sowie das ein oder andere über unsere Arbeit und die Tätigkeit zu lernen. Dazu hatten die Lehrkräfte Kontakt zu unserem Björn aufgenommen, der unter anderem KiTa und Schulklassen-Betreuung im Feuerwehrhaus und damit verbundene Besichtigungen organisiert.

Zunächst wurden den Jungen und Mädchen von Björn erläutert, wo sie sich genau befinden und wie sich bei einem Einsatz der Feuerwehr zu verhalten haben, denn schließlich sind wir immer im Dienst und für Einsätze bereit. Nach dieser „Sicherheits-„Einweisung begannen Björn und Kai mit ihrem Programm. Das Feuerwehrhaus wurde in Gänze vorgestellt, die Fahrzeuge gezeigt und auch das Anziehen im Alarmfall sowie das Aufsetzen eines Atemschutzgerätes dargestellt. Danach galt es, die Gruppen zu teilen, um einer Gruppe das Führen eines Strahlrohres und das Löschen selbst ausprobieren zu lassen, sowie der zweiten Gruppe unsere Drehleiter als Rettungsgerät vorzustellen.

Eine Besonderheit stellte dabei ein Junge namens Anakin dar. Er besuchte das Feuerwehrhaus im Rollstuhl. Doch dabei zeigte sich, dass die Feuerwehr (hier: besonders unser Björn und Kai) zu improvisieren wissen, damit er auch das „Feuerwehr-Feeling“ spüren konnte. Egal ob es das Fahren im Feuerwehrfahrzeug oder auf der Drehleiter war, die Beiden ließen es sich nicht nehmen, auch unter besonderer Anstrengung ihm die Erfahrung Feuerwehr zu ermöglichen. Ein Stuhl wurde in den Korb der Drehleiter gestellt, um dann Anakin auf den Stuhl zu heben. Dann ging es über den Boden, um eine Fahrt im Korb der Drehleiter zu erfahren. Auch die Fahrt im Feuerwehrauto durfte nicht fehlen. In unser LF 16 hievten die Beiden Anakin in den Mannschaftsraum, wo er auf dem Angriffstrupp Platz nahm. Das Anschnallen eines Atemschutzgerätes durfte ebenfalls bei der Fahrt für Anakin nicht fehlen. Die beiden echten Feuerwehrleute freuten sich mindestens genau so sehr wie er selbst, denn die Stärke und Freude am Leben war sichtlich beeindrucken für die beiden Brandschützer.

Alles in allem war es sicher für Björn, Kai und Theresa eine anstrengende und zeitaufwendige Woche, die die drei Feuerwehrleute aber sehr gerne investiert haben, um den kleinen Nachwuchsbrandschützern die Feuerwehr zu erklären und echtes Feuerwehrfeeling zu zeigen… Die großen Augen und der sichtliche Spaß der Kids bestätigte alle in ihrem Tun und ihrer Motivation. Wie sagt Björn: Nach der Schulklasse ist vor der nächsten Schulklasse! 😉

Bilder: B. Dietz / K. Strömer