Wohnungsbrand – Rauchentwicklung in Arztpraxis

093/2023 11.07.2023 15:29 Uhr
Wohnungsbrand, Zwischenbrücken, Rauchentwicklung in Praxis
KdoW, HLF, DLK, TLF, LF, GW-L, GW-P, 30 Einsatzkräfte, 1 Stunde

(Eng) Am frühen Dienstagnachmittag wurden wir per Meldeempfänger und Sirene zu einem gemeldeten Brand in einer Arztpraxis in der Innenstadt von Wildeshausen alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, berichteten die Meldenden, dass in einer Arztpraxis eine Rauchentwicklung im Röntgenraum eingetreten sei.

Es wurde von einem Brandereignis ausgegangen. Unter Atemschutz betrat ein Trupp den Bereich und kontrollierte nach Ausschalten des Röntgengerätes den Bereich. Ein Brand konnte nicht ermittelt werden. Die Rauchentwicklung nahm gänzlich ab und verzog sich. Es wurden alle Bereiche inkl. der Zwischendecke der Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um einen weiteren Brand auszuschließen.

Vermutlich handelte es sich um einen technischen Defekt beim oder am Röntgengerät, so dass eine Fachfirma durch den Arzt zu verständigen war. Nach der abschließenden Kontrolle des gesamten Bereiches wurde die Einsatzstelle an die Praxisleitung übergeben und wir konnten wieder einrücken.

Bild: N. Henckel