Tragehilfe DL – Unterstützung Rettungsdienst bei Patientenrettung

Fahrzeuge: KdoW, DLK 23/12, RW
Weitere Kräfte: Malteser Wildeshausen

155/2020, 09.12.2020, 10:07 Uhr
Tragehilfe DL, Haferweg, auf der BaustelleKdoW, RW, DLK, 5 Einsatzkräfte, 1 Stunde, 11 Einsatzkräfte Reserve im Feuerwehrhaus

(Eng) Zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Rettung eines Patienten aus einem Neubau wurden wir am vergangenen Mittwoch in den Haferweg alarmiert. Eine Person war gestürzt und hatte sich dabei mit dem Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung verletzt. Zur schonenden Patientenrettung und damit Unterstützung des bereits vor Ort befindlichen Rettungsdienstes wurden wir als Feuerwehr nachgefordert. Die Drehleiter konnte an der Einsatzstelle allerdings nicht eingesetzt werden, so dass die Person aus einer Zwischenetage mit einem Rettungsbrett mit „Manpower“ der Einsatzkräfte ins Erdgeschoss verbracht und dem Rettungsdienst übergeben wurde.

Bild: Symbolbild