Schuppenbrand – Brandausbreitung auf Carport droht

023/2023 13.03.2023 02:22 Uhr
Schuppenbrand, Alice Salomon Ring, brennt Schuppen an Carport
KdoW, HLF, DLK, LF, TLF, GW-L, ELW, RW, 37 Einsatzkräfte, 2 Stunden

(Eng) Der nächste Einsatz führte uns in der Nacht zu Montag in den Alice Salomon RIng. Laut der ersten Meldung brannte hier ein Schuppen an einem Carport, so dass die Großleitstelle Oldenburger Land zunächst per kleiner Alarmschleife unsere Wehr alarmierte.

Bei Eintreffen stellte der Einsatzleiter mit dem Kommandowagen fest, dass ein Schuppen an einem Carport bereits in Vollbrand stand. Der Brand hatte auch bereits auf den dahinter befindlichen Zaun und die Hecke übergegriffen. Weiterhin war der angrenzende Carport sowie ein Kaninchenstall unmittelbar vom Brand bedroht. Im Schuppen waren bereits zwei Gasflaschen mit Wärme beaufschlagt, so dass diese bereits abgeblasen hatten. Daraufhin ließ der Einsatzleiter die Alarmstufe erhöhen und dadurch Vollalarm für die gesamte Ortswehr Wildeshausen auslösen.
Der Einsatzleiter rettete zunächst die Kaninchen aus dem Gefahrenbereich und übergab diese wohlauf an den Eigentümer. Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges wurde ein Löschangriff aufgebaut und der Brand zunächst eingedämmt, so dass sich dieser nicht weiter ausbreiten konnte. Im Anschluss konnte recht schnell der Brand gelöscht und die angrenzenden Bereiche kontrolliert werden.

Durch den schnellen Einsatz konnte somit sowohl der Carport als auch das angrenzende Wohnhaus beschützt und vor weiteren Schäden behütet werden. Der Brandschaden blieb auf den Schuppen weitestgehend begrenzt. Anschließend konnten wir die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und wieder einrücken.

Bilder: T. Müller / W. Schunk