H2 – schwerer Verkehrsunfall BAB 1 FR Bremen

167/2023 20.11.2023 01:52Uhr
H2, BAB 1 FR Bremen, VU1 verl eingeklemmt PKW unter LKW
KdoW, HLF, DLK, LF, GW-L, 27 Einsatzkräfte, 1 Stunde

(Eng) In der Nacht zum heutigen Montag wurden wir auf die BAB 1 in Fahrtrichtung Bremen zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Laut erster Meldung der Leitstelle war ein PKW auf einen LKW aufgefahren und eine Person sollte noch in dem Fahrzeug eingeklemmt sein.

Bei Eintreffen bestätigte sich das Lagebild mit einer massiven Zerstörung des PKW, der bis zur B-Säule unter dem Sattelauflieger des LKW verkeilt war. Der eintreffende Notarzt entschied auf Basis des Verletzungsmusters auf eine Sofortrettung, so dass wir das Fahrzeug mittels HLF und maschineller Zugeinrichtung unter dem LKW hervorzogen und mit schwerem Rettungsgerät den Fahrer aus seinem Fahrzeug befreiten. Dabei wurden die Tür und das Dach teilweise abgetrennt. Trotz umgehend eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Fahrer noch an der Unfallstelle.

Bilder: L. Menke