H1 – LKW Unfall und auslaufender Diesel

Datum: 21. November 2023 um 22:07 Uhr
Alarmierungsart: DME (kl. Schleife)
Einsatzart: TH-Umwelteinsatz
Einsatzort: BAB 1 AS Wildeshausen West
Einsatzleiter: Daniel Müller I
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20, LF 20, GW-L 2
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Malteser Wildeshausen

168/2023 21.11.2023 22:07Uhr
H1, BAB 1 FR Bremen, LKW Unfall – Dieseltank aufgerissen
KdoW, HLF, LF, GW-L, 17 Einsatzkräfte, 1,5 Stunden

(Eng) Am Gestrigen Abend wurden wir auf die A1 in Fahrtrichtung Bremen alarmiert. Es hatte einen Unfall mit 4 beteiligten Fahrzeugen gegeben, bei dem u.a. ein LKW in den Grünstreifen gefahren ist. Dabei wurde der LKW-Kraftstoff-Tank aufgerissen und der Diesel lief in die Berme.

Durch die Feuerwehr wurde der Leck geschlagene Tank abgedichtet und ca. 120 Liter in ein Fass umgepumpt, um einen weiteren Umweltschaden zu verhindern. Vier verletzte Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt.

Mittels Kettensäge fällten wir noch einen beschädigten Baum, der durch den Unfallmechanismus und Streifen des LKW in Mitleidenschaft gezogen wurde und eine Gefahr für den Fahrzeugverkehr darstellte. Danach konnten wir wieder einrücken und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Bilder: D. Müller I / L. Ertelt