H1 – Wasserrettung auf der Hunte

Datum: 28. November 2023 um 16:37 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 3 Stunden
Einsatzart: TH-Wasserrettung
Einsatzort: Am Pestruper Moor
Einsatzleiter: Lutz Ertelt
Mannschaftsstärke: 25
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20, LF 20, RW, GW-L 2, GW-P, FwA-Boot
Weitere Kräfte: DLRG Wildeshausen , Malteser Wildeshausen , Polizei 


Einsatzbericht:

169/2023 28.11.2023 16:37Uhr
H1, Am Pestruper Moor, Hunte stecken mit Boot in Ast fest
KdoW, HLF, LF, GW-L, GW-P, RW, 25 Einsatzkräfte, 3 Stunden
DLRG

(Eng) Am Dienstag wurden wir zu einer Wasserrettung auf der Hunte im Bereich Pestruper Moor alarmiert. Bei Eintreffen wurde erkundet, dass ein Boot sich mit 5 Insassen in einem Baum verfangen hatte. Die Personen waren alle unverletzt.
Auf Grund der starken Strömung und des Hochwassers, die zu diesem Zeitpunkt die Hunte hatte, wurde die DLRG zur Einsatzstelle nachalarmiert..

Die DLRG hat die Rettung der Ruderer übernommen, die Feuerwehr hat die Einsatzstelle dazu ausgeleuchtet und bei der Rettung unterstützt.
Alle 5 Personen und das Boot konnten an Land gebracht werden und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Bild: J. Stiller (LK Oldenburg)