Bahnunfall – Zug mit Gegenstand kollidiert

Einsatzart: TH-Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Düngstrup
Einsatzleiter: Kurt Hagelmann
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20, DLK 23/12, LF 20, TLF 4000, RW, ELW 1, LF 10/6, TLF 8/18, MZF
Weitere Kräfte: Malteser Wildeshausen , Polizei

261/2022 27.12.2022 22:10 Uhr
Bahnunfall, Düngstrup, Zugkollision mit unbek. Gegenstand
KdoW, HLF, DLK, TLF, LF 20, RW, ELW, 31 Einsatzkräfte, 1 Stunde
FF Düngstrup 14 Einsatzkräfte

(Eng) Mit einem Großaufgebot wurden wir gestern Abend mit Sirene und den beiden Feuerwehren Düngstrup und Wildeshausen nach Düngstrup an die Bahnstrecke alarmiert. Hier war ein Zug mit einem unbekannten Gegenstand kollidiert und es musste von einem Personenschaden ausgegangen werden.

Auf Grund der Erfahrungen der vergangenen Einsätze dieser Art teilten sich die Kräfte noch auf der Anfahrt auf. Ein Teil der Feuerwehren Düngstrup und Wildeshausen fuhren mit dem Rettungsdienst direkt die Unfallstelle an und übernahmen dort die weitere Erkundung und Suche. Der andere Teil fuhr den Bahnhof Wildeshausen an, um dort die Lok in Augenschein zu nehmen. Damit konnte auch schnell erkundet werden, dass es sich vermutlich um einen Zusammenstoß mit einem Tier gehandelt haben müsste.

Die suchenden Einsatzkräfte im Bereich der Anprallstelle konnten letztendlich Entwarnung geben, da sie das verstorbene Tier (Reh) aufgefunden hatten und somit Gewissheit bestand. Danach konnten alle Einsatzkräfte recht schnell die Einsatzstelle verlassen und wieder einrücken.

Bild: Symbolbild