Garagenbrand Y – nachbarschaftliche Löschhilfe Großenkneten

Datum: 25. Dezember 2022 um 16:38 Uhr
Einsatzart: F-Großbrand
Einsatzort: Großenkneten – Krokusweg
Einsatzleiter: OBM Großenkneten – Timo Poppe (EAL WHS)
Fahrzeuge: KdoW, DLK 23/12, LF 20, TLF 4000, GW-L 2, GW-P
Weitere Kräfte: FF Ahlhorn , FF Großenkneten , FF Huntlosen , FF Neerstedt , FF Sage , GW-A (LK OL) , Polizei

260/2022 25.12.2022 16:38 Uhr
Garagenbrand Y, Großenkneten – Krokusweg, Nachbarschaftliche Löschhilfe
KdoW, DLK, TLF, GW-L2, LF 20, GW-P, 29 Einsatzkräfte, 5,5 Stunden

(Eng) Auch dieses Jahr musste wir leider wieder über die Weihnachtsfeiertage ausrücken. Am gestrigen 1. Weihnachtstag wurden wir zu Unterstützung der Feuerwehr Großenkneten-Seite​ (alle 4 Ortswehren der Gemeinde Großenkneten) nach Großenkneten alarmiert. Es brannte in Großenkneten der Carport und dahinterliegende Garage an einem Einfamilienhaus in voller Ausdehnung. Im Einsatzverlauf griff der Brand schnell auch auf den Dachstuhl des direkt angebauten Wohnhauses über.
Nach unserer Nachalarmierung unterstützten wir die Kamerad:innen vor Ort mit einer Vielzahl an Atemschutzgeräteträgern, übernahmen einen eigenen Einsatzabschnitt, unterstützten bei den herausfordernden Brandbekämpfungsmaßnahmen mit unserer Drehleiter und deckten das Dach ab, um eine gezielte und effektive Brandbekämpfung durchführen zu können. Unsere Atemschutztrupps wurden sowohl im Inneren wie auch außerhalb des Gebäudes und natürlich auch auf dem Dach eingesetzt.
Weiterhin übernahm die Besatzung unseres GW-L die Einsatzstellenhygiene für die Wildeshauser Einsatzkräfte und sorgte somit autark für die Hygiene und Dekontamination der Wildeshauser Einsatzkräfte.
Alles weitere zum Einsatz erfahrt ihr auf den Seiten unserer Kamerad:innen der Feuerwehr Großenkneten…

Bilder: S. Schmidt