Gemeinsamer Übungsdienst über Landkreis-Grenze – FF Wildeshausen und Rechterfeld üben gemeinsam

(Eng) Am vergangenen Dienstag gab es einen besonderen Übungsdienst zwischen den Feuerwehren Wildeshausen und der der FF Rechterfeld
Die 4. Gruppe (mit Gruppenführer Lars Christian Menke und Stellvertreter Daniel Engels) hatten ihren Übungsdienst mit dem GF der FF Rechterfeld und unserem ehemaligen Kameraden Julian Grüßing gemeinsam organisiert.
Julian und die FF Rechterfeld hatten angefragt, ob wir mit unserer Drehleiter in die Nachbargemeinde kommen könnten, um die Einsatzmöglichkeiten dazustellen. Und so machten wir uns mit der DLK, dem TLF sowie dem Gerätewagen Logistik und einem MTF mit insgesamt 13 Kameraden und Kameradinnen auf den kurzen Weg ins benachbarte Rechterfeld.

Wir zeigten den Kameraden unsere DLK mit all ihren Funktionen inkl. des Anbaus unseres RescueLoaders zur Menschen-/Personenrettung, der Krankentragenlagerung auf dem Korb sowie die Brandbekämpfung mittels Korbmonitor und Einspeisung des Löschwasser. Natürlich durften auch die Möglichkeiten unseres Gelenkteils im Leiterpark und dem Teleskop am Ende des obersten Leiterelementes nicht fehlen.

Alles in allem war es ein erfolgreicher und schöner gemeinsamer Übungsdienst über die Stadtgrenze von Wildeshausen hinaus, da wir mit unserer Drehleiter bei Einsätzen in Rechterfeld ebenfalls zum Einsatz kämen.
Für das gesellige Miteinander hatte Julian schließlich auch nur nach dem fachlichen Teil gesorgt, so dass es bei Bratwurst und Kaltgetränken gesellig zu Ende ging, bis wir die Heimreise in unsere Kreisstadt antraten.

Bilder: L. Menke / N. Henckel