Licht aus und „Spot“ an – Es ist Jugendfeuerwehrdienst

(Eng) Am gestrigen Abend ging das Licht im Feuerwehrhaus zu Dienstbeginn aus. Denn die Ausbilder unserer Jugendfeuerwehr hatten sich etwas besonderes im Rahmen von der Technischen Hilfeleistung ausgedacht.

Der Rüstwagen wurde in Stellung gebracht, um den Strom für das abendliche Ausbildungsthema zu liefern. Die Jugendlichen beschäftigten sich mit der Erzeugung von Licht und der Einsatzstellenausleuchtung. Dazu wurden die verschiedenen Gerätschaften ausgepackt, aufgebaut und schließlich ausprobiert. Dabei wurden von den Ausbildern die Vor- und Nachteile sowie die Einsatzgrenzen der unterschiedlichen Gerätschaften erläutert. Dabei kamen der fest verbaute, fahrzeugeigene Lichtmast, ein Stativ mit Halogen-Scheinwerfern sowie einem Powermoon mit LED Technik zum Einsatz. Die Taktik bei der Ausleuchtung, das heißt ein Vermeiden von Schatten und schlecht ausgeleuchteten Bereichen halt es dabei zu verhindern.

Alles in Allem war es wieder einmal ein sehr interessanter und (Achtung:) „Erleuchtender“ Übungsdienst unserer Jugendfeuerwehr. Dabei kam, wie immer, auch der Spaß nicht zu kurz.

Bilder: K. Strömer