Nebel am Morgen – Ausbildung mit der DLK und Rescue Loader

(Eng) Am heutigen, wenn auch sehr nebeligen, Morgen trafen sich zwei Kameraden unserer Einsatzabteilung am Feuerwehrhaus. Unsere beiden DLK Maschinisten, Daniel und Björn (im eigentlichen Beruf bei Berufsfeuerwehren tätig) hatten dienstfrei und nutzten den Morgen, um sich einmal wieder mit der neuen Drehleiter zu beschäftigen und sich daran fortzubilden sowie das eigene Wissen aufzufrischen.

Dazu nahmen die Beiden sich den Rescue Loader vor. Dieses besondere Gerät, das als Alternative zum Korb am Leiterpark angebaut wird, ist vorwiegend für die Menschen- und Patientenrettung vorgesehen. Im Bedarfsfall fordert entweder der Rettungsdienst vor Ort das Spezialgerät nach oder die Großleitstelle Oldenburger Land alarmiert bei entsprechendem Meldebild initial die Feuerwehr Wildeshausen mit der DLK und Recue Loader.

Beim Einsatz des Rescue Loader wird eine Korbtrage für bis zu 500 Kg angehängt. Das Anbauteil sowie der Leiterpark werden dabei über eine Funkfernbedienung ziel- und punktgenau an den Bestimmungsort gesteuert. Dieser kann auch in der Wohnung liegen. Dabei würde das Gerät von oben aus der Wohnung unmittelbar am Fenster vom jeweiligen Bediener gesteuert werden und das Gerät in ein Wohnungsfenster gesteuert. Oben wird der Patient in eine Korbtrage verlastet und schließlich mit dem Recue Loader aus der Wohnung nach außen zum Rettungsmittel transportiert. Dieses Gerät ist auch für adipöse Patienten geeignet und wird dafür extra von der Feuerwehr Wildeshausen zur Unterstützung des Rettungsdienstes vorgehalten. Bei einem Einsatz des Spezialgerätes arbeiten die Feuerwehr und der Rettungsdienst „Hand in Hand“. Dafür wurden auch schon der ein oder andere gemeinsame Übungsdienst mit den Malteser Wildeshausen durchgeführt.

Bei der heutigen Fortbildung wurden die Handhabung von dem Gerät, die Bedienung sowie die Einsatzgrenzen und auch der schnelle Einsatz des Gerätes an der Einsatzstelle praktiziert.

Bilder B. Dietz / D. Engels