Jugendfeuerwehr übt für die Jugendflamme 2

(Eng) Am Samstag stand das Üben für die nächste Prüfung die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr auf dem Dienstplan. Nachdem bereits im Zeltlager erfolgreich die Jugendflamme 1 abgelegt werden konnte, steht nun der Teil 2 an. Dafür müssen sich die Jugendlichen jedoch erst einmal vorbereiten, um auch die nächste Stufe erfolgreich zu bestehen.

Bei der Jugendflamme 2 stehen unterschiedlichste, feuerwehrtechnische Themen auf der Agenda. Dazu gehören die Fahrzeug- und Gerätekunde, Absichern einer Einsatzstelle der Feuerwehr, den Aufbau einer Wasserversorgung, u.a. Setzen eines Standrohres, das Lösen einer Verbindung von mehreren Schläuchen und auch den Bau eines improvisierten Wasserwerfers.Dazu kommen dann auch noch sportliche und spielerische Elemente. Diese können die Ausbilder und Prüfer der Jugendfeuerwehr selbst wählen. Dabei sind u.a. eine eigens organisierte Olympiade mit unterschiedlichen Spielen, Weitsprung, eine Sprint Disziplin oder auch eine Art „Baseball“ mit einem Tennisschläger.

Diese vielseitigen Aufgaben und Spiele werden nun in den nächsten Diensten die Jugendlichen Beben, um am Ende erfolgreich die Prüfung der Jugendflamme 2 abzulegen und den nächsten Schritt von Auszeichnung im Bereich der Jugendfeuerwehr zu gehen.

Der Spaß kam bei diesem Übungsdienst natürlich auch wieder nicht zu kurz. Das spielerische Lernen, dass die Ausbilder und Betreuer immer versuchen, aktiv und interessant zu gestalten, kam gut bei unseren Jugendlichen an.

Bilder: K. Schmidt