Stadtatemschutzübung – Einsatz unter Atemschutz wird geübt

(Eng) Am gestrigen Sonntag fand die alljährliche Stadtatemschutzübung der Freiwilligen Feuerwehren aus unserer Kreisstadt statt. Zur angenommenen Lage: In einer Halle eines metallverarbeitenden Betriebes am Westring kam es bei Wartungsarbeiten zu einem Brand an der Heizungs- und Lüftungsanlage. Die Leitstelle teilte noch auf der Anfahrt den Einsatzkräften mit, dass noch eine unbekannte Anzahl an Mitarbeitern in dem Brandobjekt vermisst werden. Es ist auch mit Gasflaschen in dem Betrieb zu rechnen.

Noch auf der Anfahrt wurde vom ersten Fahrzeugführer auf Grund der beschriebenen Lage über Funk die Ortsfeuerwehr Düngstrup nachgefordert. Bei Eintreffen wurde die Lage bestätigt. Es wurden mehrere Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit mehreren C-Rohren zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude eingesetzt. Die Absuche der großen Halle auf vermisste Personen gestaltete sich recht umfangreich, so dass hier ein massiver Atemschutzeinsatz von Nöten war.

Die Übungsbeobachter und Übungsleitung war mit dem Ablauf und dem erfolgreichen Erreichen der gestellten Ziele sehr zufrieden. Es galt vor allem auch möglichst viele Kameraden unter Atemschutz einzusetzen, damit die jährliche verpflichtende Einsatzübung unter Atemschutz gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift 7 („Atemschutz“) absolviert wurde.

Bilder: W. Schunk / S. Schmidt