Gewöhnung-/Belastungsübung unter Chemikalienschutzanzug

(Eng) Heute fand bei der 1. und 4. Gruppe der erste Termin zum Tragen von Chemikalienschutzanzügen (kurz: CSA) statt. Dabei geht es vorwiegend um die jährlich zu absolvierende Belastungsübung beim Tragen vom CSA. Dabei muss jeder Träger, der im Einsatz in den „Genuss“ kommen könnte, in so einem Anzug eingesetzt zu werden, eine Gewöhnungsübung ableisten. Dies stand heute auf unserem Dienstplan. Somit konnte der Bevölkerung Entwarnung gegeben werden, die sich vielleicht über die komischen „Mars-Menschen“ am Feuerwehrhaus gewundert haben sollten.

An verschiedenen Stationen galt es, gewisse Fingerfertigkeiten in diesem Anzug zu absolvieren. An der ersten Station mussten Schrauben und Muttern miteinander verbunden werden, an der zweiten Station spielte der Trupp im CSA das „Wackelturm-Spiel“. Das alles ist in so einem Anzug garnicht so einfach…;) An der 3 Station wurde dann die körperliche Belastung etwas gefordert, in dem es den Hindernis-Parcours für den Wettkampf der Jugendfeuerwehr teils zu absolvieren galt. Unter anderem mussten die Träger dabei durch den Kriechtunnel krabbeln und sich über die Leiterwand begeben. Bei der letzten Station musste ein Leck an einem LKW Tank abgedichtet werden.

Auch ein Theorie Teil war am heutigen Tag im Programm inbegriffen. Dabei erklärte Daniel Müller 1 noch einmal, worauf es beim richtigen Vorbereiten des Anzuges, dem Anziehen sowie nach dem Einsatz dem richtigen und sauberen Entkleiden des Trägers ankommt. Neben dem wichtigen Fachwissen als auch der erfolgreich zu absolvierenden Übung kam der Spaß bei allen Kameraden wieder einmal nicht zu kurz, denn es wurde sichtlich viel gelacht. Somit: Ein alles in allem notwendiger und spannender Übungsdienst im und um das Feuerwehrhaus.

Bilder: D. Engels / S. Schmidt / D. Müller I