Schuppenbrand – Schuppen brennt unmittelbar am Haus

Datum: 19. Mai 2019 um 9:40 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 30 Minuten
Einsatzart: F-Kleinbrand
Einsatzort: Ikarusstraße
Einsatzleiter: Werner Schunk
Mannschaftsstärke: 39
Fahrzeuge: DLK 23/12, LF 16/12, RW, TLF 24/48, ELW 1, LF 8, MTF, GW-L
Weitere Kräfte: Malteser Wildeshausen , Polizei 


Einsatzbericht:

42/2019, 19.05.2019, 09:40 Uhr

Schuppenbrand, Ikarusstraße, Brennt Carport direkt am Haus

ELW, TLF, LF 16, DLK, LF 8, RW, GW-L, MTF, 39 Einsatzkräfte, 0,5 Stunden

(Eng) Die Kameraden waren gerade beim Sonntags Übungsdienst zu den unterschiedlichen Stationen gefahren, als sie über Funk und die Meldeempfanger einen Einsatz von der Großleitstelle Oldenburger Land bekamen. In der Ikarusstraße brannte ein Schuppen direkt am Haus. 

Bei Eintreffen brannte eine Papiertonne direkt an einem Carport. Die Flammen hatten bereits auf die Holzkonstruktion übergegriffen. Auf Grund der Nähe war unsere Drehleiter ersteintreffend. Die Kameraden löschten den Brand mit einem vor Ort befindlichen Gartenschlauch, so dass für das LF 16 lediglich Kühlmaßnahmen und Kontrolle mit der Wärmebildkamera blieben. Anschließend könnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.  

Durch die bereits besetzten Fahrzeuge und das unmittelbare Ausrücken zur gemeldeten Einsatzstelle konnte ein größerer Schaden verhindert werden. 

Bilder: M. Gramberg