Gasausströmung – Gasleitung beschädigt

Datum: 16. Juni 2019 um 16:40 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: TH-Gasausströmung
Einsatzort: Pestruper Straße
Einsatzleiter: Werner Schunk
Mannschaftsstärke: 22
Fahrzeuge: LF 16/12, RW, TLF 24/48, ELW 1, LF 8
Weitere Kräfte: EWE-Gas , Polizei 


Einsatzbericht:

58/2019, 16.06.2019, 16:40Uhr
Gasaustritt, Pestruper Straße, Gasleitung beim buddeln erwischt
ELW, RW, LF 16, TLF, LF 8, 22 Einsatzkräfte, 1 Stunde.

(Eng) Am frühen Sonntag Abend piepten bei uns die Digitalen Meldeempfänger. Wir wurden mit dem Einsatzstichwort „Gasaustritt“ in die Pestruper Straße von der Großleitstelle Oldenburger Land alarmiert. Es sollte eine Gasleitung mit einem Spaten im Vorgarten angestochen worden sein und nun Gas austreten.

Der erst eintreffende Einsatzleiter erkundete die Lage, konnte das Meldebild bestätigen und forderte den Gas-Versorger zur Einsatzstelle nach. Die freiliegende Leitung wurde abgequetscht, so dass kein weiteres Gas austreten konnte. Danach war der Einsatz für uns auch schon beendet und alle Fahrzeuge konnten die Einsatzstelle verlassen.

Bild: Symbolbild