Himmelfahrtsausmarsch 2022 – Pfingst-Auftakt

(Eng) Am heutigen Vatertag und Christi Himmelfahrt fand nach 2 Jahren Corona Abstinenz der lang herbeigesehnte Himmelfahrtsausmarsch endlich wieder statt. Dazu traten wir vor dem alten Feuerwehrhaus um 04:45Uhr unter der nun neuen Leitung unseres Stadtbrandmeisters, Jens Hogeback, an. Es versammelten sich dazu die Feuerwehren Wildeshausen und Düngstrup sowie der Wildeshauser Spielmannszug und das Blasorchester Wildeshausen, um vom alten Feuerwehrhaus zunächst aus der Stadt auszumarschieren. Im weiteren Verlauf ging es dann weiter nach Düngstrup zur Gaststätte Schönherr. Dort wurde das Frühstück gereicht und der ein oder andere nette Plausch gehalten.

Nach dieser Stärkung rief der Stadtbrandmeister erneut zum Antreten, es wurde Aufstellung genommen und in die Lehmkuhle einmarschiert. Hier wurde für die Beförderungen und Ehrungen, die dieses Jahr nach 2 Jahren Abstinenz, doch einige Zeit in Anspruch nahmen, Aufstellung genommen. Zunächst richtete unser neuer Stadtbrandmeister Jens Hogeback seine Grußworte an die Anwesenden und Danke in seiner kurzen Rede dem langjährigen Stadtbrandmeister und seinem Vorgänger in dieser Funktion Helmut Müller. Auch der Bürgermeister Jens Kuraschinski sowie der Kreisbrandmeister LK Oldenburg Andreas Tangemann sowie die Verbandsvorsitzende Diane Febert richteten Ihre Grußworte an die Anwesenden und überbrachten die freundlichen Grüße. Alle freuten sich sichtlich, dass der Himmelfahrtsausmarsch in alt bekannter Tradition endlich wieder stattfinden konnte.

Nach den durchgeführten Ehrungen und Beförderungen wurde erneut Angetreten und Marschaufstellung genommen, um durch unsere schöne Kreisstadt zum heimischen Feuerwehrhaus zu marschieren. Dort fand der diesjährige Himmelfahrtsausmarsch seinen weiteren Verlauf. Zu Gast waren auch dieses Jahr einmal mehr die Tamboure, die es natürlich auch nicht nehmen ließen, einmal mehr in unserem Feuerwehrhaus vorbeizuschauen…

Ehrungen:
Niedersächsisches Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienstzeit im Feuerlöschwesen:
Swantje Carstens-Winkler
Daniel Engels
Marco Hoffschneider
Jens Hogeback
Detlev Horst
Christoph Kammann
Frederik Simon Kazuch
Lars-Christian Menke (nicht anwesend, Tambour)
Daniel Müller I