CSA Gewöhnung – alljährliche Belastungsübung Chemiekalienschutzanzug

(Eng) Am gestrigen Abend fanden sich einmal mehr Kamerad:innen am Feuerwehrhaus in der Krandelstraße ein, um ihre Belastungsübung und damit die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft für den Gefahrguteinsatz unter Chemikalienschutzanzügen durchzuführen und aufrecht zu erhalten. Unsere beiden Atemschutzgerätewarte Daniel Müller II und Maik Ehemann hatten zu dieser alljährlich wiederkehrenden und freudigen Veranstaltung die CSA Träger unserer Feuerwehr eingeladen.

Bei sonnigen, gar nicht all zu kaltem Wetter (leider), galt es für die Kameraden das richtige Ausrüsten, Einsteigen und nach der Belastungsübung auch das Auskleiden und Aussteigen aus diesen besonderen und gasdichten Schutzanzüge zu üben und in der Praxis durchzuführen. Wie jedes Jahr, kamen alle innerhalb des gasdichten Anzuges (wenn kein Gas reinkommt, kommt auch kein Gas heraus) ordentlich ins Schwitzen. Die Aufsichtspersonen wurden durch weitere Kamerad:innen gestellt, die uns bei den kleinen Übungen und „Spaziergängen“ um das Feuerwehrhaus begleiteten und auf jeden aufpassten. (Vielen Dank für eure Fürsorge an dieser Stelle!)

Alles in allem war es einmal mehr eine jährlich durchzuführende, anstrengende aber am Ende doch auch wieder eine lustige Notwendigkeit, die wir alle erfolgreich zu erfüllen und abzuleisten hatten. Der ein oder andere neugierige Besucher, der am Feuerwehrhaus vorbeikam, staunte nicht schlecht, als die „komischen grünen Männchen/und Weibchen“ in den aufgeblasenen Anzügen um das Gerätehaus flanierten…

Bilder: K. Strömer / T. Strömer