1. bundesweiter Warntag am Donnerstag 10. September 2020

Bundesweiter Warntag am 10. September – Sirenenalarmierung auch im LK Oldenburg ggf. möglich

Merken und Teilen: Morgen (Donnerstag) wird zur Probe gewarnt. Der erste bundesweite Warntag soll die Bevölkerung für Funktion und Ablauf einer Warnung sensibilisieren sowie auf verfügbare Warnmittel aufmerksam machen. Mehr Infos unter https://warnung-der-bevoelkerung.de/

+++ INFORMATION +++

Am 10. September 2020 wird es im gesamten Bundesgebiet pünktlich um 11 Uhr einen Probealarm mit allen Warnmitteln geben. Hierbei laufen u.a. die Sirenen, das Radioprogramm wird unterbrochen und die Warn-Apps wie NINA und KATWARN werden eine Pushmitteilung senden.

Hinweis (Bezug aus Post der Feuerwehr – Gemeinde Ganderkesee): Im Landkreis Oldenburg werden an diesem Tag die Sirenen nicht für den Warntag laufen.
+++ UPDATE zum Warntag am 10. September +++
Laut Oliver Galeotti, Sprecher der Kreisverwaltung des Landkreises Oldenburg werden die Sirenen im Landkreis nicht wie geplant am 10. September zum bundesweiten Warntag laufen. Die Sirenen werden jeden ersten Samstag im Monat um 12 Uhr getestet und sind nur für die Feuerwehren programmiert. „Technisch ist eine zusätzliche Programmierung für die Zukunft möglich, … Aufgrund der derzeitigen Updatephase des Digitalfunks kann das aber in der Kürze der Zeit nicht umgesetzt werden“, so Oliver Galeotti. So wird am 10. September die Bevölkerung im Landkreis Oldenburg nur über die digitalen Alarmsysteme und Warnungen über die Medien gewarnt.