Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr – 7275 Dienststunden in 2019 geleistet

(Eng) Am Freitag Abend begrüßten Simon und Kathrin Schmidt alle geladenen Gäste und Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus an der Krandelstraße. Zunächst blickte der scheidende Stadtjugendfeuerwehrwart auf das aktive vergangene Jahr 2019 zurück. Insgesamt wurden 7275 Dienststunden von der Jugendfeuerwehr geleistet, diese teilten sich auf 1946 feuerwehrtechnische Ausbildung und 5329 allgemeine Jugendarbeit. Das bedeutet eine Durschnittsstundenzahl pro Jugendfeuerwehrmitglied von 316 Stunden. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die drei Jugendlichen mit den meisten Dienststunden geehrt und erhielten einen Kino Gutschein als Dank. Es befinden sich aktuell 23 aktive Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Lena Dreher wechselte zum Jahresende in die Einsatzabteilung unserer Feuerwehr über. Im Jahresverlauf konnten 6 Neuaufnahmen verbucht werden. Dagegen stehen allerdings auch 6 Austritte, auf Grund anderer Interessen oder Wechsel des Wohnortes in andere Gemeinden.

Im Jahr 2019 nahm unsere Jugendfeuerwehr an allen Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr teil. Unter anderem gab es auch noch einige weitere Termine und Veranstaltungen, die von der Jugendfeuerwehr organisiert und durchgeführt wurden, dazu zählen die „Feuerwehrmann Sam Aktion“, die Tannenbaumaktion, das Zeltlager in Hooksiel als Jahreshighlight (Überfahrt nach Helgoland, Abnahme Jugendflamme 1, Besichtigung eines Seenotrettungskreuzers, diverse Wettkämpfe), das eigene Jubiläum 25 Jahre JF Wildeshausen mit Nachtwanderung, Abnahme der Jugendflamme 2 und die Weihnachtsfeier mit Bowling und geselligem Jahresausklang beim Pizzaessen. Simon Schmidt dankte allen Ausbildern und Betreuern sowie den Unterstützern der Jugendfeuerwehr für die Mithilfe und Unterstützung. Des Weiteren bedankte es sich auch beim Orts- und Stadtkommando sowie den Kameraden der Einsatzabteilung.

Für die Führung war es nun die letzte Jahreshauptversammlung. Nach langjähriger Tätigkeit haben sich Simon und Kathrin aus beruflichen und persönlichen Gründen dazu entschieden, den Platz an der Spitze der Jugendfeuerwehr und die Verantwortung nun in neue Hände zu geben. Diese Entscheidung ist den beiden schwer gefallen, für die Kids und die Jugendfeuerwehr war dieser Schritt jedoch notwendig, um die Arbeit am Nachwuchs in der bekannten Art und Weise sowie Qualität weiterzuführen. Dazu haben sich Felix Tangemann, Kai Strömer und Maik Ehemann entschieden, diese Tätigkeit in der Führung der Jugendfeuerwehr mit einem teils neuen Team an Ausbildern und Betreuern weiterzuführen. Von den Eltern und Kindern erhielten Simon und Kathrin zum Abschied Geschenke. Dabei gab es ein Feuerwehrauto mit Süßigkeiten und ein Erinnerungsbild. Von den Ausbildern erhielten die beiden einen Gutschein für den Ratskeller und eine Tasse mit Bild für den alltäglichen Kaffee.

Simon und Kathrin zeigten sich sichtlich berührt und ließen verlauten, dass es ihnen schwer fallen wird und sie die Kinder sowie die Arbeit mit ihnen allen vermissen werden. Dabei teilten die beiden mit, dass sie ja aber auch nicht aus der Welt seien.

Bilder: K. Schmidt