Übungsdienst der Jugendfeuerwehr – Ausleuchten und Absichern als Übungslage

(Eng) Was war da am Marschweg am Fuße des Katenbäker Berges los? Feuerwehr, Blaulicht, grelles Licht? Wir können euch alle beruhigen, es war lediglich ein Übungsszenario der Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen hatten in der letzten Zeit für die Jugendflamme 2 gelernt und diese erfolgreich bestanden. Nun hatten sich die Ausbilder etwas besonderes ausgedacht. Es sollte das erlernte Wissen in einer Übungslage praktisch durchgeführt und angewendet werden. Dazu hatte ein Kamerad seinen PKW im Bereich Marschweg geparkt und gab bei Eintreffen der Jugendlichen gesundheitliche Probleme an.

Es galt jetzt durch die Jugendlichen die gestellte Lage abzuarbeiten. Dazu wurde zunächst die Einsatzstelle gegen den Verkehr abgesichert und mit allen Bordmitteln der Einsatzfahrzeuge die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Zudem machten sich die Kids an die Erstversorgung (Erste Hilfe) des „erkrankten Kameraden“. Der Rettungsdienst wurde natürlich fiktiv nachgefordert.

Nachdem alle Aufgaben abgearbeitet waren, machten die Ausbilder „Übungsende“ und baten zu einer kleinen Nachbesprechung. Dabei gab es für die Jungs und Mädels durchweg positives Feedback und die Ausbilder zeigten sich sichtlich zufrieden und Stolz über die Leistung „ihrer“ Sprösslinge.

Bilder: K. Strömer