1. Dienst des Jahres 2020 der Jugendfeuerwehr – Fahrzeug- und Gerätekunde

(Eng) Neues Jahr, neue Führung, „altes“ Bild: Die Jugendfeuerwehr legt auch unter der „neuen“ Führung in diesem Jahr 2020 gleich früh los. Am gestrigen Sonntag fanden sich wieder alle Jugendlichen der Jugendfeuerwehr sowie deren Ausbilder am Feuerwehrhaus zum ersten Dienst des Jahres ein. Die Ausbilder hatten sich auch dafür wieder einiges einfallen lassen, so dass die Geräte- und Fahrzeugkunde von Großfahrzeugen auf dem Dienstplan stand.
Es ging zunächst an die Drehleiter, bei der die Bedienung sowie das Anbringen verschiedener Gerätschaften geübt wurde. Natürlich wurde auch eine kleine „Fahrt“ mit dem Korb in die luftige Höhe über unsere schöne Kreisstadt unternommen.
Als nächstes war unser Gerätewagen Logistik (kurz: GW-L) an der Reihe. Auch dort wurde sich die Beladung genau vorgenommen und das ein oder andere Gerät ausprobiert. (vielleicht auch etwas zweckentfremdet?!)
Zu guter Letzt machten sich die Jugendlichen mit Ihren Ausbildern an das Tanklöschfahrzeug. Auch hier ging es um die Beladung und die Gerätschaften, die auf dem Fahrzeug zu finden sind, den Aufbau, den einsatztaktischen Zweck und die richtige Vornahme.

Alles in allem war es wieder einmal gleich zu Jahresbeginn ein lehrreicher und interessanter Ausbildungsdienst, bei dem natürlich auch der Spaß der Jungs und Mädels nicht zu kurz kam, was das ein oder andere Bild zeigt… 😉

Bilder: K. Strömer