Stabsübung / Austausch Stadt und Feuerwehr

(Eng) Am Dienstag Abend trafen sich der Stab der Stadt Wildeshausen und Führungskräfte der Feuerwehr Wildeshausen im neuen Feuerwehrhaus an der Krandelstraße. Die Kollegen und Kameraden waren alle der Einladung von unserem Bürgermeister, Jens Kuraschinski, gefolgt.

Es galt an diesem Abend, das zukünftige Arbeiten im neuen Feuerwehrhaus zu besprechen und zu beüben. Zukünftig wird der Stab der Stadt bei Flächen-/Katastrophenlagen unserer Kreisstadt im Feuerwehrhaus zusammenkommen. Dazu werden die Führungsstelle sowie der Unterrichtsraum als Stabsraum genutzt.

Zunächst begrüßte der Bürgermeister alle Teilnehmer dieser besonderen ersten Übung im Rahmen des Stabes der Stadt Wildeshausen. Dabei wurden die geplante, zukünftige Zusammenarbeit in den neuen Räumlichkeiten geprobt und allen Anwesenden vorgestellt. Dabei galt es zu erörtern, wie die zukünftige Zusammenarbeit aussieht, d.h. wie die Einrichtungen und Vorgänge gemeinsam genutzt werden, wie die gegenseitige Unterstützung aussieht und man sich ergänzt. Das Übungszenario gab eine Sturmlage mit Starkregen vor. (Diese ausgearbeitete Übungslage passte perfekt zum draußen vorherrschenden Wetter) Zunächst wurde der zusammengekommene Stab über die Lage per Lageeinweisung und -vortrag in Kenntnis gesetzt. Daraus ergebende Aufgaben wurden an die Stabsmitglieder verteilt und schließlich abgearbeitet.

Die bei dieser Übungs und Veranstaltung gewonnen Erkenntnisse werden in das Konzept des Stabes der Kreisstadt Wildeshausen eingearbeitet und umgesetzt.

Insgesamt waren der Bürgermeister, 20 Vertreter der Stadt und 6 Kameraden der Feuerwehr Wildeshausen an dieser Übung beteiligt. Es war ein erfolgreiches und zielführendes erstes Zusammentreffen an neuer Wirkungsstätte, bei dem viele Erkenntnisse gewonnen wurden, um sich weiterhin und auch zukünftig für ein Schadenereignis im Rahmen des Führungsstabes der Stadt gut aufzustellen, um ein solches Szenario erfolgreich zu meistern.

Bilder: D. Müller 1