Mittwoch 11.09.2019 – Geplante Einsatzübung an der Alexanderkirche durch die Feuerwehr

(Eng) Am kommenden Mittwoch Abend wird es an der Alexanderkirche in Wildeshausen zu einem größeren Feuerwehraufgebot kommen. Doch es gibt absolut keinen Grund zur Beunruhigung. Denn das alles steht im Rahmen einer Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren aus Wildeshausen und Düngstrup.

Dazu werden sich die Kameraden gegen 19Uhr mit den Einsatzfahrzeugen und der Mannschaft an der Alexanderkiche einfinden. Allerdings kann es im Rahmen dieser Übungsmaßnahmen für die Wildeshauser Bürger auch zu Behinderungen kommen. Da die ein oder andere Schlauchleitung zur Wasserversorgung aufgebaut werden, die Drehleiter in Stellung gebracht und auch die Einsatzfahrzeuge im Bereich um die Kirche aufgestellt werden müssen, muss mit Behinderungen um den Bereich der Alexanderkirche kommen. Wir bitten dieses zu entschuldigen. Die Übungszeit wird dementsprechend kurz gehalten.

Dieses Einsatzszenario steht in keinem Zusammenhang zu den vergangenen Ereignissen wie z.B. im Bereich der St. Peter Kirche. Hier geht es darum, die Alarmpläne sowie die Einsatztaktik der Feuerwehr zu überprüfen und das Vorgehen bei einem solchen Brandszenario, gerade im Bereich von wichtigen und unersetzlichen Kulturgütern, zu beüben. Die vergangenen Ereignisse, bei denen es zu erheblichen Schäden durch Brände an Kulturdenkmälern und Kirchen kam, wie Notre Dame (Paris) oder auch im LK Wesermarsch in Brake, zeigten, dass immer mit einem solchen Ereignis zu rechnen ist. Daher wollen auch wir uns darauf adäquat vorbereiten und für den hoffentlich niemals eintretenden Ernstfall gewappnet sein.

Bild: Symbolbild