Brennen und Löschen – Übungsdienst 1. / 4. Gruppe

(Eng) Gestern Abend fand der Übungsdienst der 1. und 4. Gruppe der Ortsfeuerwehr Wildeshausen statt. Als Dienstthema hatte sich die Gruppenführung der 4. Gruppe mit dem „Brennen und Löschen“ beschäftigt. Dazu hatte zunächst der stv. Gruppenführer Daniel Engels einen Theorie Unterricht ausgearbeitet, in dem es um den allgemeinen Verbrennungsvorgang und -prozess ging, warum brennt ein Feuer und natürlich im weiteren Verlauf auch, wie man ein solches Feuer löscht. Welche Möglichkeiten des Löschvorganges gibt es? Dabei ging er auch auf die verschiedenen, gängigen Löschmittel Wasser, Schaum, Kohlenstoffdioxid und Löschpulver ein.

Im zweiten, praktischen Teil des Abends wurden die Kameraden zunächst in zwei Gruppen eingeteilt. An zwei Stationen ging es unter anderem bei Detlev Horst und Torsten Pooch um die Handhabung von Kleinlöschgeräten und u.a. auch um das Bedienen und Löschen mit einem Feuerlöscher. An der Station von Lars Menke und Daniel Engels ging es um den Aufbau eines Löschangriffs mit dem Löschmittel Schaum. Welche Gerätschaften werden dafür benötigt und worauf ist beim Einsatz zu achten? Welche Besonderheiten sind beim Vorgehen zu beachten? Was ist nach dem Einsatz zu tun? All diese Fragen wurden dabei beantwortet.

All diese Themen wurden im Rahmen des zweistündigen Übungsdienstes besprochen und auch in der ein oder anderen fachlichen Diskussion ergründet. Alles in allem war es für die Kameraden einer Wiederholung des Themas und damit einhergehend eine gute Auffrischung. Da wir als Standard Löschmittel in der Regel Wasser einsetzen, ist die Behandlung des Themas Schaum und weiterer, alternativer Löschmittel ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung und bei den Übungsdiensten. Auch der Spaß an der Aus- und Weiterbildung kam wieder einmal nicht zu kurz.

Bilder: D. Engels / N. Hohendahl