Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

(Eng) Am vergangenen Montag fand die alljährliche Jahreshauptversammlung unserer Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus an der Krandelstraße statt. Im Jahresbericht informierte der Stadtjugendfeuerwehrwart Simon Schmidt über das vergangene Jahr. Hier ein paar Daten:

• 23 Aktive Mitglieder
  • ein Mitglied tritt in die aktive Einsatzabteilung über
  • 10 Neuaufnahmen im Jahresverlauf
  • 6 Austritte auf Grund anderer Interessen
  • 3261 Dienststunden feuerwehrtechnische Ausbildung
  • 4181 Dienststunden allgemeine Jugendarbeit
  • Gesamtstunden: 7676 Stunden (grob 334 Stunden pro Jugendliche/er)
  • Teilnahme an allen Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr (z.B. Spiele ohne Grenzen, Sportwettbewerbe, etc.)
  • alljährliche Tannenbaumaktion
  • Müllsammelaktion im März
  • Fertigstellung Insektenhotel am Feuerwehrhaus
  • Leistungsspangenabnahme (Mix-Gruppe Neerstedt/Wildeshausen) mit 9 Teilnehmern und erfolgreiche Teilnahme
  • Besuch Weserstadion zur Weihnachtsfeier (mit anschließenden Familienpizzen)

Auch beim Tag der offenen Tür im neuen Feuerwehrhaus in der Pagenmarsch nahm die Jugendfeuerwehr teil. Hier konnte gute Mitgliederwerbung betrieben werden und die Arbeit der Jugendfeuerwehr dargestellt werden.

Das „Highlight“ des Jahres, das Zeltlager in den Sommerferien, fand wieder an einem anderen Ort statt. Dazu reiste unsere Jugendfeuerwehr in 2018 in die „Auto-Stadt“ nach Wolfsburg. Dort wurde ein großes und spannendes Programm geboten. Es war eine schöne und vor allem auch sonnige Woche.

• Besichtigung Autostadt
  • Werkführung Volkswagen
  • Besichtigung Volkswagen Arena
  • Besichtigung Berufsfeuerwehr WOB und FF WOB-Vorsfelde
  • Schwimmbad

Simon Schmidt resümierte, dass es in seiner Gesamtheit ein sehr erfolgreiches und spannendes Jahr 2018. Er bedankte sich auch ibeim gesamten Ausbilderteam und seinen Stellvertretern, dem Stadt- und Ortskommando der aktiven Feuerwehr und auch in besonderem Maße dem Feuerwehrverein für die großartige Unterstützung. Den 2. stv. Stadtjugendfeuerwehwart, Daniel Müller II, verabschiedete Simon Schmidt nach Ausscheiden aus der Führung und überreichte als Dank für die geleistete Arbeit ein Präsent. Als neuer 2. stv. Stadtjugendfeuerwehrwart hat Felix Tangemann den Posten übernommen. Neuer 2. stv. Jugendsprecher ist Mika Dreher geworden. Drei Kinder wurden im Rahmen der Versammlung für die beste Dienstbeteiligung geehrt und erhielten auch ein kleines Geschenk als Dankeschön.

• Nicklas Henkel: 401 Stunden
  • N.N.: 327 Stunden