Flächenbrand klein – Torfschicht unter Waldboden glimmt

Datum: 12. August 2020 um 12:39 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: F-Kleinbrand
Einsatzort: Kiebitzweg
Einsatzleiter: Lutz Ertelt
Mannschaftsstärke: 9
Fahrzeuge: KdoW, LF 16/12, TLF 24/48
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

108/2020, 12.08.2020, 12:39 Uhr
Flächenbrand Klein, Kiebitzweg, Nachlöscharbeiten
KdoW, LF 16, TLF, 9 Einsatzkräfte, 1 Stunde, 8 Kameraden Reserve im Feuerwehrhaus

(Eng) An der Einsatzstelle von gestern waren drei Glutnester wieder aufgeflammt. Diese wurden abgelöscht und die gesamte Fläche noch einmal zur Sicherheit gewässert. Außerdem wurde der Boden mit Spaten, Schaufel und Forke aufgegraben und erneut abgelöscht. Dabei stellte sich heraus, dass sich unterhalb der Bodenoberkante des Waldes eine Torflinse befand, die immer wieder aufglimmte. Somit löschten wir auch noch einmal in den tieferen Schichten des Bodens, um schließlich die Einsatzstelle „kalt“ melden zu können und danach wieder einzurücken.

Bilder: D. Müller I